Du möchtest mehr Leser für deinen Blog und mehr Kunden für dein Online-Business?

Dann werde Teil unserer kostenlosen E-Mail-Community mit exklusiven Tipps und Angeboten rund um's Bloggen, SEO und Online-Business. Als Willkommensbonus erhältst du unser E-Book Die 12 Gesetze unglaublich erfolgreicher Blogartikel.

Abmeldung jederzeit möglich. Etwa 2 bis 5 E-Mails im Monat. Die Einwilligung umfasst die Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Die 12 Gesetze unglaublich erfolgreicher Blogartikel

Blogger-Events 2019: Die wichtigsten Konferenzen, Barcamps und Treffen im Überblick

Hier findest du alle wichtigen Influencer- und Blogger-Events in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die 2019 stattfinden oder schon stattgefunden haben (in der Liste durchgestrichen).

Die Events sind unterteilt in Themengebiete, wie z. B. Eltern- oder Food-Blogger und umfassen Blogger-Konferenzen, -Barcamps oder andere größere Blogger-Treffen. Nicht enthalten sind Stammtische und Workshops.

Allgemein

Eltern-Blogger

Food-Blogger

Noch keine Events bekannt.

Fashion-Blogger

Beauty-Blogger

  • 26. Januar 2019: Glowcon, Wien
  • 30. + 31. März 2019: Glowcon, Stuttgart

Fitness- und Sport-Blogger

Literatur-Blogger

Reise-Blogger und digitale Nomaden

DIY-Blogger

  • 13. März – 17. März 2019: CREATIVA, Dortmund
  • 2. + 3. November 2019: YarnCamp, Frankfurt am Main

Wenn dir noch ein Event einfällt, das auf der Liste noch fehlt, oder du selbst ein Event veranstaltest und es hier gelistet haben möchtest, hinterlasse mir einfach einen Kommentar unter diesem Artikel.

Warum ein Blogger-Event besuchen?

Ich habe mich anfangs auch gescheut, an Blogger-Konferenzen teilzunehmen. Als jemand, der in einem kleinen Dorf im Wendland wohnt, ist kein Event so richtig nah dran.

Für viele Konferenzen, außer vielleicht in Hamburg oder Hannover, muss ich mehr als zwei Stunden fahren und nicht nur für das Ticket, sondern auch noch für die Anreise und Hotel-Aufenthalt bezahlen (zwar steuerlich absetzbar, dennoch viel Geld).

Aber bin ich öfter mal auf Events unterwegs!

Drei gute Gründe, warum du ein Blogger-Event besuchen solltest:

1. Du lernst andere Blogger und Influencer kennen

Auf Blogger-Events kannst du nicht nicht nur neue Freunde gewinnen, viel Spaß haben, dich austauschen und deinen Horizont erweitern, sondern unter Umständen auch andere Blogger und Influencer für eine Zusammenarbeit gewinnen, wie z. B.:

  • gegenseitige Verlinkungen
  • Gastartikel
  • Mit-Pinner für Gruppen-Boards
  • Blogroll
  • gegenseitige Interviews
  • gegenseitiges Teilen von Beiträgen

Das kann dir dabei helfen, deinen eigenen Blog bekannter zu machen!

2. Du lernst etwas dazu

Auf den meisten Blogger-Events geht es nicht nur um’s Networking, sondern auch darum, etwas über das Bloggen und alle damit verbundenen Themen zu lernen, z. B. in Form von Workshops, Q&As oder Vorträgen. Also bereite dich schon einmal darauf vor, viele Notizen zu machen!

3. Du gewinnst neue Unternehmen für Kooperationen

Auf Blogger-Events sind in der Regel viele Sponsoren. Und das nicht nur, weil die eigene Marke oder die eigenen Produkte dadurch in Tweets, Blogposts oder Instagram-Fotos erwähnt werden, sondern auch um Influencer zu suchen, mit denen sie kooperieren können.

Und was ist besser, als potenzielle Geschäftspartner gleich persönlich zu kennen?

Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp, auch Unkonferenz oder Ad-hoc-Nicht-Konferenz, genannt, ist ein Blogger-Event, das im Gegensatz zu einer Konferenz offen organisiert ist. Das Miteinander und die Diskussion unter den Teilnehmern stehen dabei im Vordergrund.

Der Inhalt und der Ablauf aller Workshops, Vorträge oder Diskussionsrunden (auch Sessions genannt), die während eines Barcamps abgehalten werden, werden von allen Teilnehmern in einer gemeinsamen Session zu Beginn des Barcamps festgelegt. In der Regel kann jeder Teilnehmer eines Barcamps eine Session abhalten oder bei einer helfen.

Finn Hillebrandt

Über den Autor

Finn ist Gründer von Blogmojo und seit 2011 als Internet-Unternehmer selbstständig. Er ist besessen von SEO und absoluter WordPress-Fan. Er liebt Espresso und Schokolade, die so dunkel ist, dass er sie mit niemandem teilen muss.