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Online-Business-Ideen: 27 profitable Geschäftsmodelle für 2024

Online-Business-Ideen
Foto des Autors

Finn Hillebrandt

Zuletzt aktualisiert:

Du möchtest online durchstarten und dein eigenes Business aufbauen?

Dann aufgepasst:

In diesem Beitrag habe ich 27 profitable und seriöse Geschäftsmodelle für dich gesammelt.

Ich bin mir sicher, dass du in dieser Liste genau die Business-Idee findest, die zu dir passt!

1. Einen Blog starten

Business Blog

Ein eigener Blog ist in meinen Augen die beste, einfachste und sicherste Methode, um im Jahr 2024 in der Online-Welt Fuß zu fassen.

Die technische Umsetzung ist dank WordPress ziemlich leicht, sodass du dich uneingeschränkt auf deine Inhalte fokussieren kannst. Und hier bist du wirklich komplett frei. Es existieren garantiert für jede Nische und jedes Interesse Leserinnen und Leser, die nur auf dich gewartet haben.

Aber ist ein Blog auch ein Business?

Definitiv!

Es existieren unzählige verschiedene Wege, um mit einem Blog Geld zu verdienen. Neben Affiliate-Marketing (dazu gleich mehr) kannst du auch Werbung schalten (z. B. via Google AdSense oder Ezoic) oder du bietest kostenpflichtige Gastartikel an.

Auch der Verkauf digitaler Produkte wie E-Books oder Online-Kurse kann über einen Blog erfolgen.

Ich selbst habe vor einigen Jahren Blogmojo ins Leben gerufen. Mittlerweile macht der Blog einen mehrfach sechsstelligen Umsatz und sechsstelligen Gewinn pro Jahr.

Wenn du auch einen eigenen Blog erstellen möchtest, schau dir unseren ultimativen Guide dazu an: Blog erstellen in 2024: Der ultimative Guide für Anfänger

Vorteile

  • Jedes Thema eignet sich für einen Blog
  • Kein Startkapital erforderlich
  • Wenig technisches Know-how erforderlich
  • Flexible Monetarisierungsmöglichkeiten
  • Hohe Einnahmen möglich
  • Ideal, um online zu starten

Nachteile

  • Konkurrenz bei beliebten Themen sehr groß
  • Die ersten Besucher sind schwer zu bekommen

2. Creator oder Influencer werden

Business Influencer

Influencer oder Content-Creator zu sein, bietet viele verschiedene Möglichkeiten, ein Business aufzubauen, das zuverlässige Einnahmen erzielt.

Neben bezahlten Kooperationen kannst du Affiliate-Marketing auf eigene Faust betreiben oder sogar Produkte wie E-Books und Online-Kurs an deine Follower verkaufen.

Nele hat mit dem Instagram-Account von Faminino zwischenzeitlich 100K Follower aufgebaut und allein in 2021 zwischen 40.000 und 50.000 € damit verdient.

Vorteile

  • Kein Startkapital erforderlich
  • Du benötigst nur dein Smartphone
  • Verschiedene Möglichkeiten der Monetarisierung
  • Zukunftsbranche
  • Hohe Einnahmen möglich

Nachteile

  • Konkurrenz sehr groß
  • Keine Einnahmen ohne Follower
  • Regelmäßig neuer Content

3. Online-Kurse verkaufen

Online-Kurs verkaufen

Online-Kurse sind eines meiner Lieblings-Geschäftsmodelle.

Warum?

Einmal erstellt, kannst du einen Online-Kurs beliebig oft verkaufen. Das bietet unendliche Möglichkeiten der Skalierung. Außerdem lassen sich Online-Kurse mitunter für 1.000 bis 5.000 € oder mehr verkaufen.

Dabei kannst du wirklich aus jedem Thema einen eigenen Kurs machen. Vom Stricken lernen über den richtigen Umgang mit Babys oder dem erfolgreichen Melken einer griechischen Bergziege.

Seit einigen Jahren vertreibe ich einen SEO-Kurs und seit Neuestem auch einen ChatGPT-Kurs.

Und das mit vollem Erfolg. Zwischen 2020 und 2024 haben ich über 330.000 € Umsatz mit meinen Online-Kursen gemacht. 💪

Vorteile

  • Jedes Thema geeignet
  • Kein Startkapital
  • Keine eigene Website nötig (Elopage)
  • Sehr ordentliche Verkaufspreise möglich
  • Beliebig skalierbar

Nachteile

  • Reichweite erforderlich
  • Erfahrungen im Online-Verkauf sollten vorhanden sein

4. Online-Shop eröffnen

Eigenen Shop eröffnen

Einen eigenen Online-Shop zu starten, ist die Königsdisziplin im E-Commerce, denn sie erfordert Expertise in vielen Bereichen. Neben einem gewissen Maß an technischem Know-how solltest du wissen, wie du Besucher gewinnen kannst (SEO oder Paid Ads).

Aber: Es ist längst nicht mehr so komplex, einen erfolgreichen Shop zu bauen, wie es noch vor einigen Jahren war.

Zahlreiche Tools, allen voran Shopify, ermöglichen es dir ohne Vorkenntnisse oder Programmiererfahrung, binnen weniger Stunden einen kompletten Shop aufzusetzen, der technisch gesehen perfekt funktioniert.

Das Tolle an diesem Business ist, dass du theoretisch nicht einmal eigene Produkte benötigst. Vielmehr kannst du entweder einen Affiliate-Shop eröffnen oder du beziehst Produkte von einem externen Anbieter (z.B. AliExpress), der Herstellung und Versand für dich übernimmt.

Vorteile

  • Hohe Einnahmen möglich
  • Keine eigenen Produkte erforderlich
  • Autark – keine Abhängigkeit von Dritten
  • Tools wie Shopify machen einfachen Einstieg möglich

Nachteile

  • Hohe Konkurrenz
  • Expertise in der Besuchergewinnung erforderlich

5. Affiliate-Marketing

Affiliate-Theme

Affiliate-Marketing ist das in meinen Augen einfachste und zugleich chancenreichste Online-Business, das es gibt.

Die praktische Umsetzung ist derart simpel, dass sie wirklich jeder Einsteiger versteht: Platziere einen individuellen Affiliate-Link oder Gutscheincode im Internet. Wird darüber ein Verkauf generiert, erhältst du eine Provision.

Das bedeutet, dass du jede Art von Reichweite sofort durch Affiliate-Programme monetarisieren kannst. Egal, ob einen Blog, einen YouTube-Kanal oder einen Instagram-Account. Mithilfe von Gutscheincodes könntest du sogar Offline-Reichweite für Affiliate-Marketing nutzen.

Die meisten Anbieter verfügen über Empfehlungsprogramme, sodass du sicherlich passende Produkte oder Dienstleistungen findest, die du bewerben kannst.

Ich selbst habe mit Affiliate-Marketing begonnen und über das Amazon-Partnerprogramm mehrere Zehntausend Verkäufe generiert.

Auch heute noch sind Produktempfehlungen die größte und sicherste Einkommensquelle auf Blogmojo.

Vorteile

  • Jede Art von Traffic lässt sich für Affiliate-Marketing nutzen
  • Sehr simpel in der Umsetzung
  • Keine eigene Website erforderlich
  • Tausende verschiedene Programme verfügbar
  • Hohe Einnahmen möglich
  • Deutlich dezenter als Werbeanzeigen

Nachteile

  • Hohe Reichweite erforderlich
  • Große Konkurrenz bei Nischenseiten und Blogs

6. Webdesign

Webdesigner werden

Als Webdesigner entwickelst du den Internetauftritt für Unternehmen oder Privatpersonen. Somit kannst du dich sowohl künstlerisch als auch technisch vollumfänglich ausleben.

Auch wenn es sich hier um ein “Zeit-gegen-Geld-Modell” handelt, das sich aufgrund dieser Eigenschaft nicht beliebig skalieren lässt, sind doch sehr hohe Einnahmen möglich, wenn du durch deine Expertise und Erfahrung Premium-Kunden ansprichst.

Je nach Umfang einer Seite sind fünfstellige Einnahmen mit nur einem Projekt durchaus realisierbar.

Webdesign ist ein seriöses Online-Business, das niemals aussterben wird, solange es das Internet gibt. Allein aufgrund der Zukunftssicherheit schätze ich die Tätigkeit des Webdesigners in besonderem Maße.

Allein ein Blick auf Plattformen wie Fiverr zeigt, wie viele Aufträge du in diesem Bereich gewinnen kannst:

Fiverr Website

Vorteile

  • Kundenakquise über Freelancer-Plattformen möglich
  • Steuerliche Einstufung als Freiberufler
  • Hohe Einnahmen möglich
  • Keine Abhängigkeit von Dritten
  • Zukunftssicher
  • Wiederkehrende Einnahmen durch Wartungsverträge

Nachteile

  • Große Konkurrenz
  • Klassisches Zeit-gegen-Geld-Modell

7. Dropshipping

Dropshipping

Produkte im Internet über einen eigenen Shop (z.B. Shopify) oder eine Plattform wie Amazon zu verkaufen, ohne die Produkte selbst lagern und versenden zu müssen, klingt zu schön, um wahr zu sein?

Ist es nicht.

Genau dieses Modell wird als Dropshipping bezeichnet: Ein Geschäftspartner übernimmt für dich Lagerung und Versand der über deinen Shop bestellten Ware.

Das wahrscheinlich bekannteste Programm auf in diesem Bereich ist Amazon FBA. Auch die Kombination AliExpress und Shopify ist sehr populär.

Vorteile

  • Lagerung und Versand von Waren über externen Dienstleister
  • Vollständig automatisierbar
  • Hervorragend skalierbar
  • Hohe Umsätze möglich
  • Über eigenen Shop oder Plattform wie Amazon möglich

Nachteile

  • Abhängigkeit von Versanddienstleister
  • Hohe Konkurrenz
  • Startkapital für erste Produktcharge erforderlich
  • Rechtliche Einarbeitung erforderlich

8. E-Books verkaufen

Amazon KDP

E-Books sind das wahrscheinlich einfachste digitale Produkt auf dem Markt. Gleichzeitig ermöglichen diese jedoch auch den Aufbau eines sehr nachhaltigen und seriösen Online-Business.

Mit E-Books lässt sich nicht nur der eigene Blog monetarisieren, sondern auch ein Geschäftsmodell ganz ohne eigene Website aufbauen. Über Plattformen wie Amazon (Amazon KDP) kannst du nämlich E-Books direkt verkaufen. Hier ist es möglich, ein komplettes Produktportfolio zu erstellen, das nachhaltig passives Einkommen generiert.

Übrigens: Neben Belletristik eignen sich vorrangig Sachbücher für den Verkauf im Internet. Diese müssen überhaupt nicht umfangreich sein, sondern ein spezifisches Problem lösen.

Wenn du noch keine Idee hast, wie du in der Online-Welt Fuß fassen könntest, dann würde ich dir als Einstieg den Verkauf von E-Books empfehlen, um erste Erfahrungen zu sammeln und Cashflow aufzubauen.

Vorteile

  • Sehr einfacher Einstieg
  • Kein Startkapital erforderlich
  • Keine eigene Website notwendig

Nachteile

  • Eher niedrigpreisiges Produkt
  • Sehr große Konkurrenz
Print on Demand

9. Print-on-Demand (PoD)

Print-on-Demand ist ein geniales Geschäftsfeld, das zahlreiche Business-Möglichkeiten für dich generiert. Neben Print-Büchern ist es vor allem Mode, die den Print-on-Demand Bereich dominiert.

Aber was bedeutet überhaupt Print-on-Demand?

Ganz einfach: Du kreierst etwa ein T-Shirt mit einem einzigartigen Aufdruck. Dieses T-Shirt stellst du im Anschluss wahlweise auf deinem eigenen Shop oder einer externen E-Commerce-Seite zum Verkauf ein. Wird nun eine Bestellung durchgeführt, wird das Shirt durch einen Print-Partner erstellt und verschickt.

Du selbst musst dich also weder um Herstellung noch um den Versand der Ware kümmern. Außerdem trägst du kein Risiko, da die Produktion erst dann erfolgt, wenn tatsächlich ein Verkauf generiert wurde.

Möchtest du eine eigene Modelinie kreieren, kannst du mithilfe von Shopify und dem Partner Printful einen eigenen Shop eröffnen. Möchtest du stattdessen lediglich ein großes Portfolio aufbauen, eignen sich Programme wie Spreadshirt oder Amazon MBA (Merch by Amazon).

Übrigens: Für Print-on-Demand eignet sich nicht nur Mode. Auch Geschirr, Bettwäsche oder Bilder kannst du hier erstellen.

Ich verfolge seit Längerem den YouTube-Kanal Homo Oeconomicus. Der Host, Aaron, erwirtschaftet seit vielen Jahren ein sechsstelliges Einkommen durch Amazon MBA und andere Plattformen.

Vorteile

  • Risikoloser Einstieg ohne Startkapital
  • Grenzenlose Möglichkeiten dank vieler Produkte
  • Aufbau eines Portfolios über mehrere Plattformen möglich
  • Sehr hohe Margen bei einigen Anbietern

Nachteile

  • Du musst ein Gespür für den Markt entwickeln
  • Sehr große Konkurrenz

10. Social-Media-Management

Social Media Management

Influencer, Politiker oder Prominente stecken in einem Dilemma fest: Sie müssen zwingend in den sozialen Medien vertreten sein, haben jedoch oft nicht die Zeit, alle Kanäle umfassend zu betreuen.

Genau das kannst du dir zunutze machen, um ein Online-Business aufzubauen.

Social Media Manager betreust du die Kanäle anderer Personen und kümmerst dich um das Posten neuer Inhalte, die Interaktion mit der Fangemeinde und der Strategieentwicklung für den Account.

Übrigens: Du musst nicht gleich zu Beginn eine eigene Agentur gründen. Auch als Freelancer kannst du hier ein Business aufbauen.

Vorteile

  • Kein Startkapital erforderlich
  • Theoretisch genügt ein Smartphone als Arbeitsmittel
  • Stark wachsendes Geschäftsfeld
  • Keine eigene Website notwendig

Nachteile

  • Große Konkurrenz
  • Hoher und flexibler Zeiteinsatz nötig

11. Werbeagentur

Werbeagentur

Es existieren zwei Möglichkeiten, um online Sichtbarkeit aufzubauen: Neben der kostengünstigen Methode der Suchmaschinenoptimierung sind vor allem Werbeanzeigen (Google Ads, Facebook Ads, etc.) ein sehr beliebter Weg. Denn diese Anzeigen versprechen sofort erste Besucher, während SEO Zeit erfordert, bis Maßnahmen greifen.

Der Nachteil an Werbung ist: Sie kostet Geld. Viel Geld. Insbesondere dann, wenn man nicht versteht, wie Anzeigen zu targetieren sind, kann man hier hohe Summen verbrennen, ohne auch nur einen zahlenden Kunden zu generieren.

Sofern du also über Kenntnisse im Bereich der Werbung verfügst und bereits erfolgreiche Kampagnen aufgesetzt hast, kann die Gründung einer Werbeagentur eine tolle Business-Idee für dich sein.

Vorteile

  • Kein Startkapital erforderlich
  • Hohe Verdienstmöglichkeiten
  • Stark wachsende Branche
  • Zukunftssicher
  • Einmal verstanden kann eine Art Blueprint verwendet werden

Nachteile

  • Wachsende Konkurrenz
  • Kundenakquise gerade am Anfang schwierig

12. SEO-Agentur

SEO-Agentur

Besucher und Traffic für die eigene Website zu generieren, ist die größte Hürde für viele Freiberufler, Selbstständige und Unternehmen.

Eine der besten Möglichkeiten, um starke Besucherströme aufzubauen, ist SEO (Search Engine Optimization). Je bessere eine Unterseite oder ein Blogbeitrag in den Suchergebnissen von Google und Co. rankt, desto mehr Traffic wird dieser generieren.

Sofern du also über ein hohes Maß an SEO-Expertise verfügst, solltest du diese nutzen und ein Online-Business auf dieser Basis aufbauen.

Als SEO-Berater winken dir hohe Provisionssätze und die Kunden gehen sicherlich in den nächsten Jahren nicht aus. Ganz im Gegenteil vermute ich, dass der Bedarf hier deutlich größer wird.

Vorteile

  • Bedarf sehr groß
  • Hohe Einnahmen möglich
  • Eigenständig und nicht abhängig von Dritten
  • Bei guter Arbeit viel Mund-zu-Mund-Propaganda

Nachteile

  • Fachwissen nötig
  • Große Konkurrenz

13. App entwickeln

App programmieren

Eine eigene App kann eine geniale Basis für ein eigenes Online-Business sein. Wenn du also Programmieren verstehst und eine Vorstellung davon hast, wie du eine eigene App entwickelst, dann solltest du dieses Wissen unbedingt nutzen.

Durch eine App baust du automatisch eine sehr spitze Zielgruppe auf, da du in der Regel ein sehr spezifisches Problem löst. Dementsprechend kannst du diese aufgebaute Community später nutzen, um das Business zu erweitern und strukturiert aufzubauen.

Die Verdienstmöglichkeiten sind hier sehr vielfältig. Neben Premium-Funktionen oder In-App-Käufen könntest du auch Werbung innerhalb der App einblenden. Sogar Affiliate-Marketing könntest du innerhalb der Anwendung betreiben.

Vorteile

  • Geringere Konkurrenz, da hohe Expertise erforderlich
  • Automatischer Aufbau von Zielgruppenbesitz
  • Verschiedene Monetarisierungsmöglichkeiten
  • Hohe Verdienstmöglichkeiten
  • Chance auf Exit

Nachteile

  • Hohe Expertise erforderlich
  • Großer Zeiteinsatz bis zur Fertigstellung

14. SaaS (Software as a Service)

Saas-Unternehmen gehören zu den erfolgreichsten Business-Modellen im Internet.

Was ist darunter zu verstehen?

Eine SaaS-Company (Software as a Service) bietet Kunden eine Plattform oder eine Softwarelösung für die Bewältigung spezifischer Aufgaben. Für diese Bereitstellung werden regelmäßige Gebühren erhoben.

Die bekanntesten Vertreter dürften SAP oder MS Office 365 sein.

Keine Panik: Du musst nicht mit internationalen Milliardenkonzernen konkurrieren. Auch in deutlich kleineren Kategorien lassen sich SaaS-Modelle etablieren. Dabei bist du in der Ausgestaltung sehr flexibel. Von Projektmanagement über Kundenverwaltung bis zu Marketing-Lösungen ist alles möglich. Sogar das eigene WordPress-Plugin kann als SaaS-Modell konzipiert werden.

SaaS-Business florieren. Das zeigt allein, wie viele Listings bei Empire Flippers zu finden sind und für welche Preise diese dort gehandelt werden.

Saas Business Empire Flippers

Vorteile

  • Kein Startkapital erforderlich
  • Skalierbar
  • Exit möglich
  • Hohe Einnahmen keine Seltenheit

Nachteile

  • Aufwendig in der Umsetzung
  • Programmierkenntnisse erforderlich

15. Podcaster

Podcaster werden

Die Reichweite von Podcasts ist innerhalb der letzten Jahre enorm gestiegen. Daher eignet sich diese Tätigkeit auf jeden Fall, um ein eigenes Online-Business aufzubauen und darf in dieser Liste nicht fehlen.

Die technische Umsetzung eines Podcasts ist simpel: Du benötigst lediglich ein Mikro, eine ruhige Örtlichkeit und ein Schnittprogramm. Veröffentlicht werden können die Aufnahmen später über Portale, die deinen Podcast automatisch bei Spotify, Apple und Co. sichtbar machen.

Eine Monetarisierung kann durch Produktplatzierungen, einen begleitenden Blog oder durch Affiliate-Links in den Shownotes erfolgen.

Ein Podcast, den ich selbst gerne höre, ist der “Finanzrocker” mit Daniel Korth. Ich kann mich noch an die Anfänge 2015 erinnern, da ich zu den ersten Zuhörern gehört habe.

Finanzrocker

Heute hat Daniel seinen Hauptjob gekündigt und lebt einzig von den Einnahmen, die sein Podcast generiert.

Vorteile

  • Kein Startkapital erforderlich
  • Flexible Monetarisierungsmöglichkeiten
  • Absolute Themenfreiheit
  • Technisch keine hohen Hürden

Nachteile

  • Schnitt kann sehr aufwendig sein
  • Übung erforderlich

16. Online-Texter

Online-Texter werden

Kann ich mit dem Erstellen von Texten ein gut laufendes Online-Business aufbauen?

Definitiv!

Auch wenn AI-Schreib-Tools immer mehr auf dem Vormarsch sind, bin ich davon überzeugt, dass “echte”, also menschliche Texter, niemals aussterben werden. Dafür ist die Erstellung starker Inhalte schlichtweg zu komplex.

Wenn du also über gute Fähigkeiten im Bereich der Texterstellung verfügst, kannst du auf dieser Basis ein seriöses und gut laufendes Online-Business aufbauen. Dich erwartet ein scheinbar unendlicher Strom an Kunden, denn der Bedarf an gutem Content wird immer größer.

Das Tolle ist, dass du dich nicht einmal selbst um die Kundenakquise kümmern musst, was gerade am Anfang ein wirklicher Segen sein kann. Portale wie content.de oder Textbroker vermitteln zwischen Auftraggebern und Textern. Hier kannst du also direkt Aufträge annehmen und mit dem Schreiben beginnen.

Vorteile

  • Kein Startkapital nötig
  • Anfangs keine eigene Website erforderlich
  • Transparente Abrechnung nach Preis pro Wort
  • Einfache Erweiterung der Leistungen möglich (z.B. Grafikerstellung, Recherche, etc.)
  • Hohe Verdienstmöglichkeiten bei komplexen Themen

Nachteile

  • Klassisches Zeit-gegen-Geld-Modell und daher nicht skalierbar
  • Immer größer werdende Konkurrenz

17. Programmierer

Programmierer werden

Unsere Welt wird immer digitaler und komplexer. Daher sind Programmierer gefragter denn je – insbesondere im deutschsprachigen Raum.

Wenn du also über Programmierkenntnisse verfügst, solltest du besser heute als morgen damit beginnen, diese Fähigkeiten zu nutzen, um ein eigenes Online-Business dieser Basis aufzubauen.

Die Einsatzmöglichkeiten als Programmierer sind vielfältig und reichen von der Website-Erstellung über Software-Programmierung bis zur Erstellung von Plugins und Add-ons.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Verdienstmöglichkeiten exorbitant hoch sind.

Da du hier als Freiberufler arbeiten kannst, ist es sogar möglich, Portale wie Upwork oder Fiverr für die Kundenakquisition zu nutzen.

Vorteile

  • Hervorragende Verdienstmöglichkeiten
  • Geringe Konkurrenz, da hohe Expertise erforderlich
  • Lässt sich perfekt neben einem Hauptjob aufbauen
  • Flexible Einsatzgebiete

Nachteile

  • Nicht skalierbar

18. E-Mail-Marketer

E-Mail-Marketer-werden

Die E-Mail gehört nach wie vor zu den erfolgreichsten Medien im Online-Marketing und generiert auch in Zeiten der sozialen Medien nach wie vor am meisten Umsätze.

Viele Unternehmen setzen daher auch heute noch auf diesen Vertriebskanal.

Aber: Erfolgreiches E-Mail-Marketing ist eine Kunst für sich. Es existieren zahlreiche Fallstricke, die potenzielle Kunden eher abschrecken als zum Kauf animieren. Von der Betreffzeile bis hin zur Call-to-Action in der Mail muss der Inhalt sehr fein auf die Leser abgestimmt werden.

Das haben auch viele Unternehmen, Online-Shops und Coaches erkannt und arbeiten gerne mit Profis zusammen.

Wenn du weißt, wie ein erfolgreicher Newsletter aufgebaut und verwaltet werden kann, dann kannst du aus diesem Wissen ein eigenes Online-Business aufbauen.

Vorteile

  • Kein Startkapital erforderlich
  • Deine Erfolge lassen sich glasklar belegen (Öffnungsrate, Klickrate, etc.)
  • Zukunftssicher
  • Kombinierbar mit anderen Beratungsleistungen

Nachteile

  • Große Konkurrenz
  • Kundenakquise zu Beginn schwierig

19. Online-Tutor

Online-Tutor

Lehrer aufgepasst: Corona hat bewiesen, dass guter Unterricht nicht immer in Präsenz erfolgen muss, sondern auch via Online-Medien erfolgen kann. Daraus ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, um aus einer unterrichtenden Tätigkeit ein eigenes Online-Business aufzubauen.

Das Tolle ist: Nicht nur für Lehrer kann die Tätigkeit als Online-Tutor interessant sein!

Das hast Chemie studiert und arbeitest heute in einem Forschungslabor? Dann dürfte dich der Stoff des Chemieunterrichts aus der Mittelstufe vor keine großen Herausforderungen stellen.

Dabei hast du die Wahl, ob du deine Unterrichts- und Nachhilfedienste über eine eigene Website anbietest oder dafür eine der vielen Plattformen nutzt.

Übrigens: Die technische Umsetzung eines Online-Unterrichts ist übrigens ein Kinderspiel und kann über MS Teams, Team Viewer oder Google Meet erfolgen. Allesamt kostenlose Lösungen.

Vorteile

  • Ohne Startkapital möglich
  • Bequem von zu Hause aus
  • Keine laufenden Kosten
  • Bereits vorhandenes Wissen monetarisieren
  • Ohne eigene Website umsetzbar

Nachteile

  • Nicht skalierbar

20. Bug-Testing

Bug-Tester

In allen Bereichen der digitalen Welt schleichen sich regelmäßig Fehler ein. Diese Tatsache eröffnet die Möglichkeiten für ein eigenes Online-Business: das Bug-Testing.

Als Bug-Tester suchst du auf Anweisung der Hersteller nach Fehlern in Spielen, in Software oder auf Websites. Dafür wirst du entsprechend entlohnt.

Mit zunehmender Erfahrung bekommst du einen immer besseren Blick für typische Schwachstellen und weißt, in welchen Bereichen sich gerne Fehler einschleichen. Das öffnet die Türen für höhere Stundensätze und bessere Kunden.

Vorteile

  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Kein Startkapital erforderlich
  • Zukunftssicheres Modell
  • Flexibilität bei der Produktauswahl

Nachteile

  • Nicht skalierbar

21. Grafikdesigner

Grafikdesigner

Egal, ob Website, App oder Werbeanzeige: In digitalen Medien werden immer Grafiken, Icons oder Illustrationen benötigt.

Daher eignet sich kaum eine freiberufliche Tätigkeit besser als Basis für ein erfolgreiches Business, als die des Grafikdesigners. Als Grafikdesigner kannst du nicht nur deiner Kreativität freien Lauf lassen, sondern findest garantiert Abnehmer für deine individuelle Art der Kunst.

Nichteinmal eine Gewerbeanmeldung ist erforderlich, da du hier freiberuflich tätig wirst.

Als Grafikdesigner kannst du problemlos als Freelancer starten und erste Erfahrungen sammeln. Hast du dir einen Kundenstamm aufgebaut, ist der Weg zur eigenen Agentur nicht mehr weit.

Vorteile

  • Kein Startkapital erforderlich
  • Verschiedene Kunstrichtungen möglich
  • Moderne Technologien (Apple Pen, etc.) bieten gigantische Möglichkeiten
  • Kundenakquise über Plattformen möglich
  • Keine eigene Website nötig

Nachteile

  • Große Konkurrenz
  • Künstlerisches Talent erforderlich

22. WordPress-Plugins

Plugins erweitern WordPress-Sites um praktische Funktionen

In der WordPress-Plugin-Datenbank sind aktuell über 50.000 Einträge zu finden – Tendenz täglich steigend.

Sofern du über Programmierkenntnisse verfügst, kannst du deine eigenen WordPress-Plugins entwickeln. Das ist nicht nur eine tolle Möglichkeit, um potenzielle Kunden auf deine Fähigkeiten aufmerksam zu machen (Stichwort: Online-Business als Programmierer), sondern kann auch als eigenständiges Business fungieren.

Plugins lassen sich nämlich hervorragend im Rahmen eines SaaS- oder Freemium-Modells monetarisieren: Entweder du erhebst regelmäßige Gebühren für die Nutzung oder bietest eine kostenpflichtige Premium-Version an.

Vorteile

  • Kein Startkapital erforderlich
  • Individuelle Monetarisierungskonzepte möglich
  • Kann als Referenz für Aufträge dienen
  • Hohe Einnahmen möglich

Nachteile

  • Programmierkenntnisse erforderlich

23. Virtuelle Assistenz

Virtueller Assistent

Als virtuelle Assistenz unterstützt du Auftraggeber bei verschiedensten Arbeiten. Von Recherchen über E-Mail-Postfach-Verwaltung bis zum Social-Media-Management können die Aufgaben sehr vielfältig sein.

Aber kann daraus ein größeres Online-Business entstehen?

Definitiv!

Was als Assistenz beginnt, kann sich schnell zur Agentur weiterentwickeln. Sobald deine Kunden wachsen, kannst du Freelancer damit beauftragen, dir zuzuarbeiten und übernimmst lediglich eine abschließende Qualitätskontrolle.

Eine weitere Wachstumsmöglichkeit besteht darin, Coaching oder Online-Kurse für angehende virtuelle Assistenten anzubieten.

Vorteile

  • Kein Startkapital erforderlich
  • Kundenakquise zu Beginn über Plattformen wie Fiverr oder Upwork möglich
  • Aufträge sind abwechslungsreich
  • Weiterentwicklung zur eigenen Agentur möglich
  • Langfristige Verträge möglich

Nachteile

  • Große Konkurrenz
  • Kundenakquise zu Beginn schwierig

24. Vorlagen erstellen

Vorlagen erstellen

Tatsächlich kann auch aus dem bloßen Erstellen von Vorlagen für diverse Programme ein profitables Online-Business wachsen.

Wie könnte das aussehen?

Der Bedarf an Vorlagen für Microsoft Office ist riesengroß. Viele Menschen nutzen beispielsweise Excel für die persönliche Buchhaltung oder benötigen vorformatierte Word-Dokumente.

Aber auch Grafikvorlagen erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Nachfrage für Canva-Templates ist in den letzten Jahren drastisch gestiegen.

Wenn du dir Inspiration holen willst, schau mal bei Etsy vorbei. Einige Excel- oder Canva-Vorlagen haben bereits mehrere Tausend Verkäufe generiert.

Vorteile

  • Kein großes technisches Know-how erforderlich
  • Kein Startkapital nötig
  • Vorlagen gibt es für zahlreiche Programme
  • Eignet sich für die Erstellung eines Portfolios

Nachteile

  • Eher kleine Verkaufspreise
  • Große Konkurrenz

25. Übersetzer

Übersetzer

Auch wenn Übersetzungs-Tools wie DeepL oder Google Translate immer besser werden, bedarf es bei vielen Projekten der Arbeit eines menschlichen Übersetzers.

Insbesondere bei komplexen und fachspezifischen Texten kommen diese Tools allerdings rasch an ihre Grenzen.

Sofern du also eine Fremdsprache hervorragend beherrschst, könntest du ein eigenes Online-Business als Übersetzer starten. Eine Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Sprachen oder Übersetzung ist hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig.

Fachspezifische Erfahrung, z. B. im Bereich Technik, Ingenieurswesen oder Medizin, ist ebenfalls nützlich, da du als spezialisierter Übersetzer in der Regel mehr verdienen kannst.

Beginnen kannst du, indem du deine Dienste auf Fiverr, Upwork, ProZ oder TranslatorsCafé anbietest.

Ich selbst habe sehr erfolgreich als technischer Übersetzer und Übersetzungs-Manager gearbeitet, bevor ich hauptberuflicher Blogger geworden bin. Ich kann also aus eigener Erfahrung berichten: Es funktioniert!

Vorteile

  • Kein Startkapital erforderlich
  • Je nach Sprache sehr wenig Konkurrenz
  • Großer weltweiter Bedarf an Übersetzungen

Nachteile

  • Hohe Konkurrenz bei häufig gesprochenen Sprachen
  • Erfordert sehr gute Sprachkenntnisse (sowohl in der Ausgangs- als auch in der Zielsprache)
  • Mitunter stressiger Job mit knappen Deadlines
  • Nur bedingt automatisierbar

26. Online-Coach

Verfügst du über eine hohe Expertise in einem bestimmten Bereich? Dann kannst du anderen Menschen dabei helfen, ihre Ziele und Träume in dieser Nische zu erreichen.

Als Online-Coach kannst du beim Abnehmen, bei der Gründung eines Unternehmens oder beim Aufbau eines eigenen Newsletters helfen. Der Themenvielfalt sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt.

Die Coaching-Branche gehört zu den am meisten wachsenden Berufsfeldern der letzten Jahre.

Vorteile

  • Kein Startkapital notwendig
  • Jedes Thema geeignet
  • Einfache technische Umsetzung
  • Hohe Verdienstmöglichkeiten
  • Skalierbar durch Infoprodukte

Nachteile

  • Konkurrenz wächst täglich

27. Freelancer

Freelancer

Das letzte, aber zugleich vielseitigste Online-Business, das in dieser Liste auf keinen Fall fehlen darf, ist die Tätigkeit als Freelancer.

Hierunter fallen alle Tätigkeiten, die du selbstständig und vor allem freiberuflich auf Basis deiner Fähigkeiten ausüben kannst. Vom Grafikdesigner über den Webdesigner bis zum Linkbuilding-Profi für Blogs ist hier wirklich alles möglich.

Wirklich jedes deiner Talente kannst du als Dienstleistung auf Freelancer-Basis im Web anbieten. Dafür eignen sich primär Portale wie Fiverr oder Upwork.

Immer mehr Unternehmen verzichten für bestimmte Tätigkeiten auf klassische Angestellte und arbeiten lieber auf Projektbasis mit Freelancern zusammen.

Vorteile

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Keine Grenzen beim Angebot
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Keine Abhängigkeit

Nachteile

  • Je nach Branche hohe Konkurrenz
  • Nicht skalierbar

FAQ

Hier habe ich dir Antworten auf häufige Fragen rund um das Thema Online-Business-Ideen zusammengestellt:

Generell haben die meisten Online-Business-Modelle meiner Meinung nach hervorragende Zukunftsaussichten.

Besonders hervorzuheben sind meines Erachtens:

  • Werbeagenturen
  • Social-Media-Management
  • Influencer
  • Online-Shops

Am meisten Geld lässt sich Geschäftsmodellen verdienen, die einfach skalierbar sind. Das sind in der Regel keine Modelle, bei denen du Zeit gegen Geld eintauschen musst. Vielmehr solltest du ein Business suchen, das automatisiert aufgesetzt werden kann.

Dank moderner Medien kannst du alle informativen Dienstleistungen online anbieten. Wenn es also primär um die Wissensvermittlung geht, ist das problemlos durchführbar.

Nahezu jedes Online-Business-Modell, bei dem es nicht um den Verkauf physischer Produkte geht, die du vorab produzieren musst, lässt sich kostenlos starten.

Um das passende Online-Business für dich zu finden, kannst du folgende Fragen abarbeiten:

  • Welche Themen interessieren mich besonders?
  • Wo liegen meine besonderen Talente?
  • Wo habe ich bereits Erfahrung oder Referenzen?

Im Anschluss solltest du nach einem Modell suchen, das sich automatisieren lässt, damit es einfach skalierbar ist.

Finn Hillebrandt

Über den Autor

Finn Hillebrandt ist der Gründer von Gradually.ai (ehemals Blogmojo) und Blogmojo.ai, SEO-Experte mit 13+ Jahren Erfahrung und KI-Nerd.

Er hilft Online-Unternehmern mehr Kunden über Google zu bekommen und ihre Prozesse mit KI-Tools zu vereinfachen und zu automatisieren.

Finn teilt sein Wissen hier auf dem Blog in 170+ Fachartikeln zu KI-Tools, WordPress und SEO sowie über seinen ChatGPT-Kurs und den SEO-Kurs New Level SEO mit zusammengenommen 600+ Teilnehmern.

Erfahre mehr über Finn und das Team, folge Gradually.ai auf Instagram, tritt seiner Facebook-Gruppe zu ChatGPT, OpenAI & KI-Tools bei oder mache es wie 17.500+ andere und abonniere seinen KI-Newsletter mit Tipps, News und Angeboten rund um KI-Tools und Online-Business

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