WordPress installieren: Die ultimative Anleitung (inkl. Trouble-Shooting!)

Du möchtest WordPress installieren? Und endlich deine eigene Website oder deinen eigenen Blog starten?

Dann bist du hier richtig.

Ich erkläre dir in 6 einfachen Schritten, wie du eine WordPress auf deinem eigenen Webhosting-Paket installierst.

Mit vielen Screenshots und bis ins kleinste Detail für Anfänger beschrieben. Von der Bestellung von Webhosting, über die Erstellung einer Datenbank bis zur Einrichtung im Browser.

Am Ende findest du auch noch einen Troubleshooting-Abschnitt mit häufigen Problemen und Lösungen dafür.

Voraussetzungen

Voraussetzung #1: Webhosting und Domain

Damit du WordPress installieren kannst, musst du ein Hosting-Paket/Server mit einer Domain haben.

Wenn du Anfänger bist, empfehle ich dir dieses bei webgo zu bestellen.

Die dort angebotenen Webhosting-Tarife sind top ausgestattet. Als Neukunde bekommst du die ersten 6 Monate Hosting kostenlos. Für den Anfang empfehle ich das Paket CMS Pro, in welchem bereits ein SSL-Zertifikat enthalten ist.

Die folgenden Installationsschritte werden auch am Beispiel eines Hosting-Pakets bei webgo beschrieben. Sie lassen sich aber auch auf andere Hosting-Anbieter, wie z. B. Strato, 1 und 1, all-inkl.com, HostEurope, DomainFactory oder Alfahosting, übertragen.

Voraussetzung #2: Deine Domain zeigt auf deinen Server

Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die Änderungen an den DNS-Einstellungen einer Domain (die Einstellungen, die einem Browser sagen, wo er die Inhalte einer Domain findet) weltweit übernommen werden.

Das heißt, wenn du deine Domain gerade erst bestellt hast, ist sie oft noch nicht über den Browser abrufbar und es wird die Fehlermeldung „Website nicht erreichbar“ angezeigt.

Das ist ganz normal und kein Grund in Panik auszubrechen.

Solange das der Fall ist, kannst du WordPress jedoch noch nicht einrichten. Warte einfach ein bisschen und probier es nach ein paar Stunden oder am nächsten Morgen noch einmal.

1. SSL-Zertifikat einrichten

In 2018 ist ein SSL-Zertifikat unabdingbar für deinen Blog. Dadurch ist die Verbindung zwischen deinem Blog und deinen Lesern verschlüsselt.

Erkennbar ist dies an dem vorangestellten https:// vor der URL und dem grünen Schloss im Browser:

HTTPS mit grünem Schloss im Browser

Um ein SSL-Zertifikat einzurichten, loggst dich zunächst in das webgo Kundenportal mit den von dir festgelegten Zugangsdaten ein.

Anschließend gehst du zum webgo Webspace-Admin:

Vom webgo Kundenportal zum webgo Webspace-Admin

Dort angekommen gehst du zu Paket-Verwaltung > SSL und klickst auf den grünen Link SSL anlegen * oben rechts:

SSL anlegen

Überprüfe erstens in den Einstellungen, ob du unter Domain die richtige gewählt hast (ohne www!), falls du mehrere Domains bestellt hast. Und zweitens, ob die drei Häkchen unter der Domain alle gesetzt sind. Alle anderen Felder müssen nicht ausgefüllt oder geändert werden:

SSL-Zertifikat im webgo Webspace-Admin anlegen

Anschließend klickst du ganz unten auf anlegen. Jetzt dauert es ein paar Sekunden, bis das Zertifikat angelegt ist…

2. Eine Datenbank anlegen

Wenn dein SSL-Zertifikat installiert ist, musst du im webgo Webspace-Admin eine Datenbank anlegen.

Das machst du unter Datenbanken > MySQL-Datenbanken durch Klick auf den grünen Link MySQL-Datenbank anlegen *.

Anschließend musst du noch ein Passwort festlegen. In den Kommentar trägt du am besten deine Domain ein, damit du weißt, dass die Datenbank zu dieser Domain gehört:

MySQL-Datenbank anlegen

Wichtig: Kopier das Datenbank-Passwort, den Datenbanknamen und den Benutzer in ein Text-Dokument, da du diese Daten im vierten Schritt wieder brauchst.

3. WordPress herunterladen und entpacken

Um die WordPress auf deinem Server zu installieren, musst du es von der offiziellen Website (.zip, etwa 9 MB groß) herunterladen:

WordPress herunterladen

Die Sprachdateien sind bereits auf Deutsch. Falls du deinen Blog auf Englisch betreiben willst, lade die Dateien hier herunter.

Hast du die ZIP-Datei heruntergeladen, entpacke sie mit einem Programm deiner Wahl.

4. wp-config.php bearbeiten

Die Datei wp-config.php ist die WordPress-Konfigurationsdatei, welche die in Schritt 2 erstellte Datenbank mit WordPress verbindet.

Um sie zu bearbeiten, öffnest du den entpackten Ordner und suchst darin die Datei wp-config-sample.php.

wp-config-sample.php in wp-config.php umbenennen

Diese benennst du in wp-config.phpum und öffnest sie anschließend in einem Nur-Text-Editor oder einem HTML-Editor.

Für Windows empfehle ich den kostenlosen Editor Notepad++ oder Brackets.

Für MacOS empfehle ich ebenfalls Brackets.

Wenn du nichts herunterladen willst, kannst du auf dem Mac auch TextEdit nutzen. Das ist standardmäßig beim Betriebssystem dabei. Bitte denk jedoch daran, TextEdit in den Nur-Text-Modus umzuschalten. Dazu klickst du oben im Menü auf Format > In reinen Text umwandeln.

Achtung: Bearbeite die Datei auf keinen Fall in Microsoft Word, Apple Pages, Google Docs, Open Office, LibreOffice oder anderen erweiterten Textverarbeitungsprogrammen. Durch die ergänzten Formatierungen kann die Datei für den Server unleserlich werden.

Anschließend änderst du folgende Daten:

define('DB_NAME', 'datenbankname_hier_einfuegen');
Hier kommt anstelle von „datenbankname_hier_einfuegen“ der Name deiner Datenbank herein

define('DB_USER', 'benutzername_hier_einfuegen');
Hier kommt anstatt „benutzername_hier_einfuegen“ der Benutzername der Datenbank rein.

define('DB_PASSWORD', 'passwort_hier_einfuegen');
Hier kommt anstatt „passwort_hier_einfuegen“ das Passwort deiner Datenbank rein.

Anschließend musst du noch einen Sicherheitsschlüssel angeben. Das ist wichtig, da es sonst für Dritte möglich wäre, deine aktive Login-Session zu kapern und Schabernack mit deiner WordPress-Installation anzustellen.

Dazu rufst du einfach diesen Link auf, kopierst die generierten Sicherheitsschlüssel komplett heraus und ersetzt die folgenden Platzhalter:

define('AUTH_KEY', 'Füge hier deine Zeichenkette ein');
define('SECURE_AUTH_KEY', 'Füge hier deine Zeichenkette ein');
define('LOGGED_IN_KEY', 'Füge hier deine Zeichenkette ein');
define('NONCE_KEY', 'Füge hier deine Zeichenkette ein');
define('AUTH_SALT', 'Füge hier deine Zeichenkette ein');
define('SECURE_AUTH_SALT', 'Füge hier deine Zeichenkette ein');
define('LOGGED_IN_SALT', 'Füge hier deine Zeichenkette ein');
define('NONCE_SALT', 'Füge hier deine Zeichenkette ein');

Um deinen Blog noch besser zu schützen, solltest du auch das WordPress-Datenbanktabellen-Präfix ändern:

$table_prefix = 'wp_';

Dafür ersetzt du „wp“ einfach durch eine willkürliche Zahlen- und Buchstabenfolgen (keine Sonderzeichen!), wie z. B. RtZ7uOp. 

Hinweis: Der Unterstrich muss dabei erhalten bleiben (also nicht $table_prefix = 'RtZ7uOp';, sondern $table_prefix = 'RtZ7uOp_';)

5. Dateien auf deinen FTP-Server hochladen

Nun müssen die WordPress-Dateien noch auf deinen Server hochgeladen werden.

Dafür benötigst du die Zugangsdaten zu deinem FTP-Server. Die findest du im webgo Kundenportal in der Vertragsübersicht:

Zum Vertrag im webgo-Kundenportal

Du brauchst den Server / Host, den Benutzer (im pinken Kästchen) sowie das FTP-Passwort. Letzteres musst du selbst festlegen, indem du auf FTP Passwort ändern klickst:

FTP-Zugangsdaten heraussuchen

Hast du die Daten herausgesucht, installierst du das kostenlose Programm FileZilla. Du kannst es auf der offiziellen Website herunterladen (verfügbar für Mac, Windows und Linux):

FileZilla herunterladen

Achte darauf, nicht den FileZilla Server herunterzuladen. Du braucht den FileZilla Client.

Nach der Installation öffnest du in FileZilla den Servermanager (erstes Icon in der oberen Menüleiste oder alternativ unter Datei > Servermanager) und klickst auf Neuen Server hinzufügen:

Neuen Server in FileZilla einrichten

Bei Server musst du den Server / Host eintragen (also in unserem Beispiel s91.goserver.host)

Bei Verbindungsart wählst du Normal.

Anschließend gibst du in den erscheinenden Feldern deinen Benutzernamen (in unserem Beispiel web93) und dein selbst festgelegtes Passwort ein:

FTP-Zugangsdaten in FileZilla eingeben

Um eine Verbindung zum FTP-Server herzustellen, klickst du auf den blauen Button Verbinden.

Hinweis: Es kann sein, dass FileZilla dich jetzt dazu auffordert, die Vertrauenswürdigkeit des Zertifikats zu bestätigen. Das kannst du einfach bestätigen und einen Haken setzen bei Zertifikat immer vertrauen.

Im rechten Fenster hat FileZilla nun das Hauptverzeichnis deines Servers geöffnet:

Verbindung zu FTP-Server hergestellt

Im Hauptverzeichnis machst du nun einen Doppelklick auf das Verzeichnis, das deiner Domain zugeordnet ist.

Dieses Verzeichnis heißt standardmäßig wie deine Domain. Also in unserem Beispiel blogmojo.de.

In diesem Verzeichnis befindet sich nur eine einzige Datei namens index.html. Diese musst du löschen, bevor du WordPress installieren kannst:

index.html aus Domain-Verzeichnis löschen

Ist die Datei gelöscht, musst du nun sämtliche Dateien aus dem heruntergeladenen WordPress-Archiv in das Verzeichnis kopieren.

Dazu ziehst du sie einfach vom Windows Explorer bzw. Finder beim Mac oder über den internen Dateimanager in FileZilla (auf der linken Seite) in den Ordner.

Achtung: Bitte denk daran, den Ordner wordpress nicht mit zu kopieren, sondern nur die enthaltenen Dateien und die Ordner wp-content, wp-includes und wp-admin.

Bis die Warteschlange abgearbeitet und alle Dateien auf dem Server sind, dauert es jetzt ein Weilchen:

Warteschlange in Filezilla

Zeit genug, um dir eine kurze Pause zu gönnen und dir einen Kaffee zu holen!

6. WordPress im Browser einrichten

Sind alle Dateien auf den Server kopiert und die Warteschlange abgearbeitet?

Sehr gut!

Im sechsten Schritt musst du WordPress im Browser einrichten.

Dazu rufst du deine Blog-URL im Browser auf, z. B. https://blogmojo.de.

Achtung: Bitte vergiss nicht, das https:// vor die URL zu hängen!

Anschließend wirst du von WordPress selbst durch den Einrichtungsvorgang geleitet:

Benötigte Informationen zur WordPress-Installation

Unter Titel der Website trägst du deinen Blognamen ein.

Unter Benutzername legst du den Benutzernamen für den Admin-Account fest. Es ist wichtig, dass dieser nicht Admin oder admin lautet, das erhöht die Sicherheit deiner Installation gegen Angreifer.

Als Passwort nimmst du am besten das Passwort, das WordPress dir vorschlägt (oder ein ähnlich sicheres Passwort mit mindestens 8 Zeichen, Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen).

Unter E-Mail-Adresse trägst du die E-Mail-Adresse für den Admin-Account ein. Überprüfe sie vor dem Abschicken noch einmal auf Richtigkeit, denn sie wird z. B. dafür benötigt, ein verlorenes Passwort wiederherzustellen.

Unter Sichtbarkeit für Suchmaschinen setzt du keinen Haken (es sei denn, du willst, dass deine Website erst einmal nicht auffindbar ist). Die Auswahl kannst du später jederzeit unter Einstellungen > Lesen ändern.

Anschließend solltest du die Meldung bekommen, dass die Installation erfolgreich war:

WordPress-Installation erfolgreich

Jetzt kannst du dich bei WordPress jederzeit anmelden, indem du eine der folgenden URLs in den Browser eingibst:

https://deinedomain.de/wp-login.php
https://deinedomain.de/wp-admin

Den Platzhalter deinedomain.de musst du natürlich durch deine Domain ersetzen.

7. Nach der Installation

Mit Abschluss von Schritt 6 hast du WordPress installiert und die Grundlage für dein neues Online-Zuhause geschaffen. Glückwunsch!

Doch warte noch ein bisschen, bevor du drauflos schreibst. Denn die Inneneinrichtung fehlt noch.

Diese 4 Dinge solltest du tun, um optimal mit WordPress arbeiten zu können und später keinen Ärger damit zu bekommen:

7.1. Standard-Plugins (Hello Dolly und Akismet) löschen

WordPress mit zwei vorinstallierten Plugins ausgeliefert: Akismet (einem Anti-Spam-Plugin) und Helly Dolly (einem sinnlosen Plugin, das Zitate in WordPress anzeigt).

Die solltest du löschen. Ersteres ist nicht datenschutzkonform. Zweiteres absolut unnütz.

Dazu gehst du in der Seitenleiste auf Plugins, setzt einen Haken in die Checkbox vor beiden Plugins und wählst weiter oben Löschen aus:

Akismet und Hello Dolly löschen

7.2 Beispiel-Seite und -Beitrag löschen

Damit überhaupt Inhalt auf deiner neuen Website angezeigt wird, legt WordPress bei der Installation eine Beispiel-Seite und einen Beispiel-Beitrag an.

Diese Demo-Inhalte solltest du löschen (oder wahlweise die entsprechende Seite bzw. den Post mit vernünftigem Inhalt füllen).

Den Beispiel-Beitrag (mit dem Titel „Hallo Welt“) findest du unter Beiträge > Alle Beiträge:

Beispiel-Beitrag

Die Beispiel-Seite findest du unter Seiten > Alle Seiten:

Beispiel-Seite

7.3 Wichtige Plugins installieren

Die Möglichkeit, Plugins zu installieren und WordPress um bestimmte Funktionen zu erweitern, ist einer der Gründe, warum ich WordPress liebe.

Und davon gibt es viele. Allein im WordPress Repository finden sich über 54.000 kostenlose Plugins.

Die meisten davon brauchst du selbstverständlich nicht. Einige sind jedoch Pflicht, um das Beste aus deinem Blog herauszuholen:

  • Yoast SEO (um deinen Blog für Google zu optimieren, z. B. Meta-Einstellungen und Sitemaps)
  • Antispam Bee (zur automatischen Erkennung von Spam-Kommentaren)
  • Shariff Wrapper (zur Anzeige von Social-Sharing-Buttons, falls das dein Theme nicht anbietet).
  • Updraft Plus (zum Einrichten automatischer Backups)
  • Cache Enabler (zum Caching deiner Website, verbessert die Ladezeit mitunter um das 10-fache!)

Je nachdem, was du mit deinem Blog vor hast, kann es sein, dass du weitere Plugins benötigst. In meinem Artikel Die besten WordPress-Plugins findest du eine gute Auswahl.

7.4. Permalinks auf Beitragsname stellen

Die Permalinks bestimmen, wie die URLs deiner Blogbeiträge aussehen. Standardmäßig enthalten dieses das Veröffentlichungsdatum und sehen so aus:

https://www.blogmojo.de/2018/01/01/titel-deines-blogbeitrags/

Das ist aus mehreren Gründen problematisch. Zum einen werden dadurch deine URLs länger, wodurch sie schwerer zu merken sind, und zum anderen verändert sich dadurch jedes Mal die URL deines Beitrags, wenn du das Veröffentlichungsdatum änderst.

Das wollen wir vermeiden, also stellen wir die Permalink-Struktur unter Einstellungen > Permalinks auf Beitragsname um:

Beste Permalink-Einstellungen für SEO in WordPress

Danach sehen deine URLs so aus:

https://www.blogmojo.de/titel-deines-blogbeitrags/

Sieht doch schöner aus oder?

8. Troubleshooting

Bei der Installation von WordPress kann immer mal etwas schief gehen. Im Folgenden findest du die häufigsten Einrichtungsfehler und ihre Behebung:

8.1 Fehlermeldung: „Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung“

Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

Dies ist der wohl am häufigsten auftretende Fehler bei der Installation.

In 99% aller Fälle wird er dadurch verursacht, dass du die Daten deiner Datenbank falsch in der wp-config.php eingegeben hast.

Bitte überprüfe ob Name, Passwort und Nutzername deiner Datenbank auch wirklich mit denen im Administrationsbereich übereinstimmen.

Auch möglich:

Du hast versehentlich ein Apostroph oder Semikolon beim Kopieren und Einfügen in die wp-config.php gelöscht.

Falls der Fehler weiterhin besteht, kann es sein, dass der Datenbankserver beim Host nicht erreichbar ist.

In diesem (eher seltenen) Fall solltest du den Kundenservice kontaktieren.

8.2 Fehlermeldung: „Die Website ist nicht erreichbar“

Die Website ist nicht erreichbar

Es kann vorkommen, dass dir die Fehlermeldung Die Website ist nicht erreichbar oder Server nicht gefunden im Browser angezeigt wird.

Das ist kein Grund, dir Sorgen zu machen.

Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis deine Domain im World-Wide-Web erreichbar ist. Probier es also einfach im Laufe des Tags noch einmal.

8.3 Sprachwahl und Konfigurationsaufforderung

Dieser Fehler kommt bei der WordPress-Installation ebenfalls häufig vor.

Erst kommt ein Auswahlmenü, bei dem du die Sprache auswählen sollst:

WordPress Sprachauswahl

Und anschließend die Info, dass WordPress Informationen zur Datenbank benötigt:

WordPress Informationen zur Datenbank

Das kann zwei Ursachen haben:

  1. Du hast die Datei wp-config-sample.php nicht in wp-config.php umbenannt (siehe Schritt 4)
  2. Du hast einen Tippfehler im Dateinamen von wp-config.php

8.4 Fehlermeldung: „Forbidden“

403 Forbidden

Bei der Fehlermeldung Forbidden – You don’t have permission to access / on this server gibt es zwei mögliche Fehlerquellen:

  1. Du hast die WordPress-Dateien in den falschen Ordner kopiert (der Ordner lautet bei webgo so wie dein Domainname).
  2. Du hast die WordPress-Dateien zusammen mit dem Ordner wordpress auf deinen Server kopiert.

In beiden Fällen kannst du die Dateien einfach in FileZilla per Drag & Drop an die richtigen Orte ziehen. Du musst die Dateien nicht erneut hochladen.

8.5 Fehlermeldung: „Dies ist keine sichere Verbindung“

Dies ist keine sichere Verbindung

Wenn die Fehlermeldung Dies ist keine sichere Verbindung beim Aufrufen deiner Website erscheint, gibt es ein Problem mit deinem SSL-Zertifikat.

Entweder du hast Schritt 1 dieser Anleitung übersprungen und gar kein SSL-Zertifikat eingerichtet. Dann solltest du das nachholen.

Oder bei der Erstellung des Zertifikats ist etwas schief gelaufen. In diesem Fall gehst du im webgo Webspace-Admin zu Paketverwaltung > SSL die bestehenden Zertifikate.

Dort löschst du alle bestehenden Zertifikate für deine Domain löschen (mit und ohne .www) und legst sie anschließend noch einmal neu an.

8.6 Es wird nur eine weiße Seite angezeigt

Dir wird nach Schritt 5 nur eine weiße Seite angezeigt?

Dann sind die Dateien, die du auf deinen FTP-Server hochgeladen hast, wahrscheinlich fehlerhaft.

Mögliche Fehlerquellen sind:

  1. Die Übertragung der WordPress-Dateien auf deinen FTP-Server ist noch nicht abgeschlossen (die Dateienliste im Reiter Zu übertragende Dateien unten in FileZilla ist noch nicht komplett abgearbeitet)
  2. Bei der Übertragung wurden nicht alle Dateien kopiert (check mal den Reiter Fehlgeschlagene Übertragungen unten in FileZilla, öffne mit einem Rechtsklick das Kontextmenü und klick dort auf Alle Dateien zurücksetzen und  wieder zur Warteschlange hinzufügen)
  3. Du hast die wp-config.php nicht mit einem Nur-Text-Editor bearbeitet (starte mit einer komplett neuen wp-config.php und bearbeite sie in TextEdit auf dem Mac bzw. mit Notepad++)
  4. Du hast zwar TextEdit benutzt, aber nicht im Nur-Text-Modus (starte mit einer komplett neuen wp-config.php)
  5. Du hast versehentlich Leerzeilen oder -zeichen am Anfang oder Ende der wp-config.php eingefügt (siehe diesen Artikel für Hilfe)
  6. Du hast schon einmal versucht, während der Dateiübertragung auf deine Website zuzugreifen, und dein Browser hat die Änderungen noch nicht übernommen (probier den Browser-Cache zu leeren!)

Wenn dir jetzt immer noch eine weiße Seite angezeigt wird, empfehle dir ab Schritt 3 noch einmal neu anzufangen:

Lade die WordPress-Dateien noch einmal komplett neu herunter, bearbeite die wp-config.php und lade alles erneut hoch.

Bitte achte darauf, alle vorher hochgeladenen Dateien komplett vom FTP-Server zu löschen (sodass das Verzeichnis deiner Domain komplett leer ist).

8.7 Die Baustellen-Seite von webgo wird angezeigt

webgo Baustellen-Seite

Dir wird in Schritt 6 nur die Baustellen-Seite von webgo angezeigt?

Das kannst du dadurch beheben, dass du in FileZilla die Datei index.html aus dem Verzeichnis deiner Domain löschst:

index.html in Filezilla löschen

8.8 Fehler 500

Fehler 500 bei WordPress

Ein Fehler 500 bei der WordPress-Installation kann mehrere Ursachen haben.

Die mit Abstand häufigste Ursache ist, dass deine WordPress-Dateien fehlerhaft sind. Überprüfe, ob alle Dateien in FileZilla ordnungsgemäß hochgeladen wurden und ob du nicht aus Versehen eine Datei gelöscht oder beim Hochladen vergessen hast.

Wenn nicht auf den ersten Blick sehen kannst, wo der Fehler liegt, ergibt es Sinn alle Dateien im Ordner zu löschen und den 5. Anleitungsschritt zu wiederholen.

Wenn das nicht funktioniert hat, wende dich an deinen Hoster. Es kommt manchmal vor, dass ein Fehler 500 durch falsche Servereinstellungen verursacht wird (z. B. zu geringes PHP-Timeout oder PHP-Memory-Limit).

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
(Gesamt: 11, Durchschnitt: 4.6)

Du willst einen Expertenblog aufbauen, der dir treue Leser und Kunden bringt?

Dann werde Teil unserer kostenlosen E-Mail-Community, um exklusive Tipps und Angebote rund um’s Bloggen und Online-Business zu erhalten. Und keinen Blogartikel mehr zu verpassen.

Abmeldung jederzeit möglich! Die Einwilligung umfasst unsere Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik gemäß unserer Datenschutzerklärung. Wir schicken dir ca. 2 bis 5 E-Mails im Monat.

98 Gedanken zu “WordPress installieren: Die ultimative Anleitung (inkl. Trouble-Shooting!)”

  1. Lieber Finn,

    vielen Dank für deine tolle Anleitung und dein Engagement für uns!

    Leider hänge ich trotzdessen, wenn ich meine URL eingebe. -> Datenbankfehler.
    Meine Frage: muss ich in der wp-config.php auch den localhost ersetzen?

    Vielen Dank.

  2. Hallo Finn,
    Danke für die gute Anleitung. Ich bin auch – nach Beheben einiger Fehler durch dein Troubleshooting – bis zum Punkt 6 gekommen und habe WordPress erfolgreich installiert. Beim Aufrufen der URL https://deinedomain.de/wp-login.php oder https://deinedomain.de/wp-admin kommt jedoch immer folgende Fehlermeldung:
    „Die Webseite ist nicht erreichbar. Die Antwort von meinedomain.de hat zu lange gedauert.
    Versuchen Sie Folgendes:
    Verbindung prüfen
    Proxy und Firewall prüfen
    Windows-Netzwerkdiagnose ausführen
    ERR_CONNECTION_TIMED_OUT
    Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.“
    Was kann ich tun? Firewall hab ich überprüft, Netzwerkdiagnose auch ausgeführt mit dem Ergebnis: „Resource ist online, antwortet jedoch nicht auf Verbindungsversuche.“
    Muss ich evt. in der Fritzbox irgendetwas anders einstellen?
    Vielen Dank für deine Hilfe….

    • Hi Monika,

      du hast anscheinend die Platzhalter-Domain nicht durch deine eigene ersetzt. Denn bei deiner eigenen Domain geht’s 😉

      LG

      Finn

      • Hi Finn,
        ich hab natürlich schon monilisa.de/wp-admin eingegeben. Dann kommt auch der Anmelde-Screen. Wenn ich dann aber mein Passwort eingebe, erscheint als Fehlermeldung:
        „HTTP 500-Fehler
        Seltsam, die Website kann diese Seite nicht anzeigen.
        Die Website wird u. U. gewartet oder weist einen Programmierfehler auf.“

        Was genau muss ich denn jetzt tun?
        Vielen Dank für deine Hilfe!

        • Hi Monika,

          auf den ersten Blick sieht bei dir alles gut aus. Ich würde mal folgendes probieren:

          1. Browser-Cache leeren
          2. Wenn das nicht hilft, alle WordPress-Dateien (mit Ausnahme der wp-config.php) noch einmal hochladen. Einfach in den Domain-Ordner ziehen, die vorhandenen Dateien werden dann überschrieben.
          3. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, kann es sein, dass das Problem beim Host liegt. Wende dich an den Kundensupport und schilder denen dein Problem noch einmal.

          Hoffe, damit klappt es! 😉

          LG

          Finn

  3. Hi Finn,
    Danke für die tolle Beschreibung. Ich hab es gestern versucht, bin aber auch am http Fehler 500 gescheitert. Hab verschiedene Sachen probiert. Bin dann jetzt auf die 1click Installation gestoßen. Hat das irgendwelche Nachteile wenn ich WordPress damit installiere? Danke schonmal!!!
    Liebe Grüße Konstanze

    • Hi Konstanze,

      hast du schon alle Punkte im Trouble-Shooting ausprobiert? Ich habe gerade noch einmal einen Troubleshooting-Punkt zu Fehler 500 ergänzt (siehe 8.8).

      Von der 1-Click-Installation rate ich eher ab, denn manuell zu installieren ist immer sauberer. Würde ich nur machen, wenn du es absolut nicht nach meiner Anleitung hinbekommst.

      LG

      Finn

  4. Hallo Finn,

    erst einmal: GROßARTIGE Anleitung!!! DANKE!!! Ich stell mich allerdings grad dusselig an… Hab ich eine Möglichkeit in FileZilla alles auf „Anfang“ zu stellen? Bzw. halt nochmal komplett von Vorne zu beginnen? Ich glaube sonst finde ich meinen Fehler nie,…

    Danke!
    Sina

    • Hi Sina,

      welchen Fehler hast du denn? Vielleicht musst du gar nicht von vorne beginnen…

      Aber falls es dir ein Neuanfang doch lieber ist:

      Das einzige, was du machen musst, ist alle Dateien zu löschen, die du schon in FileZilla hochgeladen hast. Der Ordner, der deiner Domain zugeordnet ist, sollte danach komplett leer sein.

      LG

      Finn

  5. Hallo Finn,
    ein herzliches Dankeschön für diesen Beitrag! Ich bin jetzt schon großer Fan Deines Blogs, Deine Anleitung war mir als „Programmier-Dummy“ eine große Hilfe!
    Viele Grüße
    Sandra

  6. Hi Finn,

    ich verzweifel…es klappt nicht. Es kommt immer die Meldung „Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung“ Kann in Filezilla nicht auf „löschen“ gehen. Das gibt es bei mir einfach nicht. Hatte ausversehen lange auf diesen Index geklickt und dann war er weg. Der Ordner zeigt aber auch nur 17 Dateien an. Habe 6 oder 7 mal die Anleitung neu gemacht, File Zilla und WordPress gelöscht und neu installiert. Paßwörter kontrolliert etc. Auch im anderen Browser probiert. Cache gelöscht. Woran liegt es? Ich werde wahnsinnig…

    • Hi Lisa,

      ich habe gerade deine Website aufgerufen. Es scheint jetzt zu funktionieren. Der WordPress-Einrichtungsbildschirm wird jetzt angezeigt.

      LG

      Finn

  7. Hallo Finn,

    ich habe fälschlicherweise bei der FTP Verbindung mit dem Server bei File Zilla bei Verbindungsart „mit Paßwort verbinden“ geklickt. Anstatt auf normal. Ist das schlimm? Soll ich einfach weitermachen, oder muß ich das ändern? Wenn ja, wie ändere ich es?
    Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Dein Blog ist super, fühle mich hier sehr gut aufgehoben!
    Liebe Grüße Lisa

    • Hi Lisa,

      nein, das ist nicht schlimm.

      Wenn du die Verbindungsart „nach Passwort fragen“ eingestellt hast, heißt das nur, dass FileZilla dich immer nach dem Passwort fragst, wenn du dich mit deinem Server verbindest. Bei der Verbindungsart „Normal“ wird das Passwort in FileZilla gespeichert und du musst es nicht jedes Mal angeben.

      LG

      Finn

  8. Hi Finn,
    konnte es beheben….Trubbleshoting….7.1… hatte (da es im „Vorschaufenster“ wie ein Leerzeichen aussah 2 mal „w eb…“ statt „web….“ eingegeben… danach hat es funktioniert! Bin gespannt, ob ich weiter komme…
    Tolle Anleitung!
    LG Uwe

  9. Hallo Finn,
    so – ich habe nun alles von einem anderen Rechner aus „nachvollzogen“ … auch FileZilla konnte ich nun runterladen und installieren…Allerdings erhalte ich nun (nach durchlaufen der Übertragung) und Aufruf meiner URL, die Anzeige „Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung“…
    Kann es sein, dass ich die „INDEX“-Löschung an der falschen Stelle vorgenommen habe? Kann ich bei FileZilla einen neustart vornehmen?
    Bin schon auf „Server Neu anlegen“ gegangen… lande aber im bereits vorhandenen…(kann es jetzt leider nicht anders ausdrücken)…
    kannst Du mir bitte, bitte helfen?
    Lieber GRuß Uwe

  10. Hallo Finn,

    ich hatte wirklich gar keine Ahnung, wie man WordPress installiert. War bisher nur Anwender. Dank Deiner super Anleitung hat alles super geklappt. Ganz herzlichen Dank dafür!!

    Liebe Grüße

    Sonja

    • Hallo Finn,

      ein mittelschweres Problemchen ist nun doch aufgetaucht: Egal, welches Theme ich nutze, ich kann keine Bilder hochladen. Bekomme immer die Meldung: HTTP-Fehler.
      Gehe ich in der Mediathek auf „Dateien hochladen“ und dort unter dem gestrichelten Kasten auf „Browser Uploader“, kommt die Fehlermeldung „502 Bad Gateway“. Kann das ein Serverproblem vom Webgo sein?
      Oder hast Du sonst eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

      Liebe Grüße,

      Sonja

  11. Hallo,
    ich halte mich an Eure Anleitung… bin auch bis zum FileZille upload gekommen…. allerdings mag unser Antivirusprogramm das FileZilla nicht (steckt es immer in Quarantäne)…komme hier nicht weiter. Kann/muss ich den ganzen Vorgang hier abbrechen und eventuell von einem anderen Rechner fortsetzen? oder muss ich alles von vorn starten? muss ich in der begonnenen Konfig wieder etwas zurücksetzen?
    Kannst Du mir helfen? Vielen Dank und LG Uwe

  12. Hallo Finn,

    Bei mir zeigt es folgenden Fehler an:
    Diese Seite funktioniert nicht maskenmensch.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
    HTTP ERROR 500

    Kannst du mir da weiterhelfen?

    Übrigens tolle Anleitung. Schade dass es bei mir nicht funktioniert.

    Liebe Grüße

    • Hi Luisa,

      hast du schon alle Punkte im Bereich Troubleshooting überprüft?

      Ein Error 500 bei der Installation wird meistens dadurch verursacht, dass einige Dateien nicht hochgeladen wurden oder fehlerhaft sind. Überprüf z. B. mal, ob du ein oder mehrere Zeichen in der wp-config.php versehentlich gelöscht hast oder hinzugefügt hast.

      Solltest du nichts finden, dann lade die Dateien mit einer frischen Installationsdatei erneut hoch (vorher alles aus dem Ordner löschen!) und erstell eine neue wp-config.php.

      LG

      Finn

      • Hi Finn,

        Habe jetzt alles nochmal neu gemacht. Das Problem war dass ich File Zilla nicht richtig installiert habe, Norton hat mir da was gesperrt.

        Danach hatte ich noch das Passwort falsch rein geschrieben.

        Jetzt geht es!!!
        Danke!

        Liebe Grüße
        Luisa

      • Hi Finn,

        habe es jetzt hinbekommen.

        Mein Problem jetzt?
        Sobald ich meine Webseite bearbeiten will kommt folgender Fehler:

        502 Bad Gateway
        nginx

        Kannst du mir da auch helfen?

        Danke schonmal!!

        Liebe Grüße

        • Hi Luisa,

          du könntest Folgendes probieren:

          – den Browser-Cache leeren
          – einen anderen Browser nutzen
          – die Seite erneut laden (F5 oder STRG + F5)

          Wenn das Problem weiterhin besteht, wende dich mal an webgo. Soetwas kann auch durch einen Server-Fehler oder eine Server-Überlastung seitens des Anbieters entstehen.

          LG

          Finn

  13. Hallo Finn,
    ich hab mich eigentlich genau an die Anleitung gehalten. Als ich beim letzten Schritt die Website öffnen wollte (mit https:// und allem) wurde und wird mir immer noch die Fehlermeldung „Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung“. Ich hab also in der wp-config.php Datei Datenbankname, Passwort und Benutzername überprüft und eigentlich stimmt das alles. (Muss ich den „localhost“ ändern? Das stand bei mir, aber ich hab mich nicht rangetraut.)
    Also ich habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll?
    Und wenn man die wp-config.php Datei ändert, muss man die dann neu nach FileZilla kopieren?
    Wär super, wenn du mir da weiterhelfen könntest. 🙂
    Annika

    • Hi Annika,

      ja, immer wenn du die wp-config.php änderst, musst du sie neu hochladen.

      Wenn du bei webgo bist, dann musst du den localhost nicht ändern. Bei anderen Hostern kann es sein, dass du dort die Adresse des MySQL-Servers angeben musst. Welche das ist, findest du in der Regel in der Dokumentation des Hosters oder durch Nachfrage beim Support.

      LG

      Finn

      • Hallo nochmal,

        ich habe die wp-config.php Datei überprüft und alles nochmal neu eingetragen, dann habe ich den Ordner auf filezilla geleert und alle wordpress Dateien neu übertragen, aber ich habe noch immer die gleiche Fehlermeldung.
        Ich weiß absolut nicht, was ich falsch mache.

        • Hi Annika,

          hast du überprüft, ob alle Zugangsdaten stimmen? Und ob alle Daten in die Felder eingetragen sind, in die sie eingetragen werden sollen?

          Manchmal hilft es auch, das Passwort für die Datenbank neu festzulegen und neu einzutragen. Mir ist es letztens passiert, dass ich das Passwort nicht komplett rauskopiert hatte und deshalb keine Verbindung zustande kam.

          LG

          Finn

  14. Hallo Finn,

    vielen Dank für diese super Anleitung. Fast hätte ich es auch alleine geschafft- jedoch wurde bei mir nach allen Schritten nur eine leere weiße Seite angezeigt und WordPress hast sich nicht gestartet. Dann bin ich nach deiner Anleitung wieder zu den vorherigen Schritten und habe sie überprüft. Nun habe ich das Problem, dass ich im FileZilla meine Domain nichtmehr finde. Weder einen Ordner mit ‚www‘ noch mit meiner Domain ist zu finden. Habe FileZilla auch schon viermal gelöscht und wieder aufgespielt. Kann es sein, dass die Daten irgendwie vom Server gelöscht wurden?

    Danke schonmal, Franzi

    • Hi Franzi,

      es kann gut sein, dass du versehentlich einen Ordner auf deinem Server gelöscht hast. Wende dich am besten an den webgo-Support, der stellt dir die ursprüngliche Ordner-Struktur wieder her.

      Zum Server selbst kannst du dich in FileZilla noch verbinden oder?

      LG

      Finn

  15. Hallo Finn,

    diese Anleitung ist der Wahnsinn – vielen Dank!! Alles hat auf Anhieb perfekt geklappt, und ich bin was das angeht wirklich Laie.

    Ich würde diesen Artikel sofort jedem weiterempfehlen.
    DANKESCHÖN!!
    Theresia

    • Hi Carina,

      super, dass sich das für dich geklärt hat! 😉

      Noch einmal zur Info für alle. Es lag an diesen beiden Dingen:

      1. Carina hatte versehentlich die Dateien in das Hauptverzeichnis des Servers kopiert und nicht in den Unterordner für die Domain.
      2. Sie hat die index.html im Hauptverzeichnis und nicht die im Unterordner gelöscht.

      LG

      Finn

  16. Hallo Finn,
    ich nochmal. 😀
    Ich habe jetzt aus dem Ordner mit meinem Blognamen die index.html gelöscht, nun bekomme ich die Fehlermeldung 403 Forbidden: Forbidden
    You don’t have permission to access / on this server.
    Ohje.

  17. Hallo Finn,
    ich brauche deine Hilfe.
    Ich habe alles nach deiner Anleitung gemacht. Auch habe ich die Index Datei bei File Zilla gelöscht, dennoch zeigt er mir wenn ich meine Seite aufrufe immer folgende Meldung an: Webgo Diese Domain wurde bei webgo für einen Kunden registriert.

    Wenn Sie diese Seite sehen, ist Ihre Domain erreichbar. Im webgo Webspace Admin unter „Paket-Verwaltung“ – „Domainverwaltung“ sehen Sie, in welchen Ordner Ihre Domain aktuell zeigt.

    Sollten Sie Inhaber dieser Domain sein, löschen Sie diese index.html Datei, damit Ihre hochgeladene Seite angezeigt werden kann.

    Muss ich die index.html noch woanders löschen?

    Vielen Dank im Vorraus für deine Hilfe.

    Carina

  18. Hi, super Anleitung, vielen Dank!

    beim table_prefix ist es wichtig keine Sonderzeichen zu verwenden, sonst installiert WordPress nicht automatisch

  19. Hallo Finn,

    ich versuche FileZilla zu installieren. Die Datei ist gespreichert. Beim Öffnen bekomme ich aber immer wieder den Hinwies „FileZilla Client funktioniert nicht mehr“. Auch ein Online suchen nach einer Lösung bringt nichts. Ich habe die Datei mehrmals gelöscht und wieder neu heruntergeladen. Immer das gleiche Ergebnis.

    Schöne Grüße
    Henk

    • Hi Henk,

      interessant, mal wieder ein Problem, das mir noch nicht begegnet ist 😛

      Ich habe auch kurz gegoogelt und auf die Schnelle nichts gefunden.

      Hier einige Fragen für dich:
      – Wer gibt denn die Fehlermeldung aus? FileZilla selbst oder dein Betriebsystem?
      – Welches Betriebssystem nutzt du?
      – Hast du die aktuelle Version von der offiziellen Website (filezilla-project.org) heruntergeladen?
      – Hast du probiert, wenn du Windows nutzt, die Installations-Datei als Admin zu öffnen (Rechtsklick > Als Administrator ausführen)?
      – Hast du gecheckt, ob es vllt. Probleme mit deinem Anti-Viren-Programm gibt?
      – Hast du schon einmal probiert, deinen PC neu zu starten (hilft manchmal Wunder!)?

      Wenn alles nichts hilft, könntest du statt FileZilla auch Cyberduck installieren. Ist ebenfalls ein gutes FTP-Programm: https://cyberduck.io/

      LG

      Finn

      • Hallo Finn,

        Danke für deine Hilfe. Die Fehlermeldung kommt sofort, nachdem ich die Bedingungen akzeptiert habe. Heruntergeladen habe ich von der oben genannte Seite. Auch als Admin versucht mit dem gleichen Ergebnis. Keine Probleme mit dem Antivirenprogramm und auch ein Neustart brachte nichts. Also, habe ich cyberduck genommen. Bei der Installation sagt er mir aber, dass etwas mit der Sicherheit nicht stimmt. Werde es nochmals in Ruhe versuchen und mich bei dir melden. Bin im Moment etwas ratlos.

        Schöne Grüße
        Henk

  20. Hallo Finn.

    Ich probiere jetzt schon seit ein paar Tagen herum, warum es bei mir einfach nicht funktioniert. Ich habe all deine Anweisungen befolgt und auch mit den verschiedenen Editoren gearbeitet, Cache geleert, trotzdem kommt bei mir folgender Fehler auf der Webseite:
    ____________
    Warning: mysqli_real_connect(): (HY000/1045): Access denied for user ‚web35’@’localhost‘ (using password: YES) in /home/www/adorablelife.de/wp-includes/wp-db.php on line 1531

    Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /home/www/adorablelife.de/wp-includes/wp-db.php on line 1562

    Warning: mysql_connect(): Access denied for user ‚web35’@’localhost‘ (using password: YES) in /home/www/adorablelife.de/wp-includes/wp-db.php on line 1562

    Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

    Das bedeutet entweder, dass die Information über den Benutzernamen und das Passwort in deiner wp-config.php Datei nicht korrekt ist, oder wir können den Datenbank-Server auf localhost nicht erreichen. Es könnte sein, dass der Datenbank-Server deines Hostings ausgefallen ist.

    Bist du sicher, dass Benutzername und Passwort korrekt sind?
    Bist du sicher, dass du den richtigen Hostnamen eingegeben hast?
    Bist du sicher, dass der Datenbank-Server läuft?

    Wenn du unsicher bist, was diese Begriffe bedeuten, solltest du lieber den Support deines Webhostings kontaktieren. Wenn du dann weiterhin Hilfe benötigst, kannst du stets die WordPress-Support-Foren besuchen.
    ____________

    Heißt das, dass mit meiner Datenbank nicht stimmt? Oder sind die Dateien bei mir falsch. Ich bin auch bei webgo.

    • Hi Melanie,

      sieht so aus als hättest du in der wp-config.php das falsche Passwort eingeben.

      Deine Website adorablelife.de ist übrigens erreichbar und, soweit ich sehen kann, WordPress korrekt installiert. Du scheinst also in der Zwischenzeit das Problem selbst behoben zu haben 😉

      LG

      Finn

  21. Hallo Finn,

    wenn ich meine URL eingebe, dann erscheint die Baustellen-Seite. Ich habe, wie von dir geschrieben, nach dem Index-html gesucht um es zu löschen. Das ist bei mir aber gar nicht mehr da, sondern nur das index-php. Soll ich das löschen? Oder woran kann es dann noch liegen?

    LG Almuth

    • Hi Almuth,

      die index.php auf keinen Fall löschen. Die gehört zu WordPress.

      Wenn du die index.html gelöscht hast, lösch mal den Browser-Cache und es sollte funktionieren.

      LG

      Finn

  22. Hi Finn,
    zunächst einmal echt ne Super Anleitung. Bin der Anleitung Schritt für Schritt gefolgt und habe jetzt leider auch das weiße Seite Problem.
    Ich habe alle 5 Unterpunkte Deines troubleshootings abgearbeitet und bin mir sehr sicher, das kein Fehler vorliegt.
    Habe sogar die zu löschende Index.html gebackupt und wenn ich sie wieder einfüge bekomme ich auch die Baustellenseite.
    Allerdings startet einfach die WordPressinstallation nicht und ich bekommen jetzt (nach erneutem löschen der index.html erneut nur eine weiße Seite. Cache ist natürlich auch geleert.
    Hast Du vielleicht ne idee woran es noch liegen könnte? evtl. weil es nicht .de sondern .eu ist?

    Besten Dank im Voraus

    André

    • Hi André,

      probier mal die Bearbeitung einer frischen wp-config.php mit einem anderen Text-Editor (unter Windows z. B. mit Notepad++).

      Falls du TextEdit auf dem Mac verwendest, stell sicher, dass dieser im Nur-Text-Modus ist (kannst du über das Menü unter Format > In reinen Text umwandeln).

      Wenn das nicht hilft, würde ich dir empfehlen ab Schritt 3 noch einmal neu zu beginnen.

      LG

      Finn

      • Hi Finn,
        Dein Tip mit Notepad++ hat funktioniert. Nachdem ich die wp-config.php nochmals (diesmal mit notepad++ anstelle des Windows editors) bearbeitet und anschließend gegen die alte auf dem Server ausgetauscht habe, startete die WordPress Installation. Lief super reibungslos.

        Werde mich jetzt gleich mal dranmachen und meine ersten Inhalte online stellen und morgen geht’s dann direkt los auf Tour durch Europa.
        Bist natürlich jederzeit herzlich willkommen auf meinem Blog und ich werde sicher auch noch den ein oder anderen Tip hier abstauben.
        Besten Dank nochmal für Deine super Anleitungen und die schnelle Hilfe.

        Liebe Grüße (noch) aus Bielefeld und bis dann,

        André Meyeraan

        • Hi André,

          super, das freut mich! 😀

          Dass es bei dir nicht geklappt hat, lag auch an meiner Anleitung. Ich habe erst durch das Feedback meiner Leser erfahren, dass durch den Windows Editor Dateien unbrauchbar werden können…

          Habe ich jetzt überall geändert und empfehle Notepad++ oder Brackets zur Bearbeitung. 😉

          Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Blog und viel Spaß auf deiner Europa-Reise!

          LG

          Finn

  23. Huhu, auch ich habe versucht mich genau an die Anleitung zu halten. Bei mir geht es an dem Punkt schief, dass ich die config-sample.php datei nicht umbenennen kann und sie immer direkt in Mirosoft word geöffnet wird. Die Auswahl öffnen mit.. besteht leider nicht. Was kann ich da machen?

    Ganz liebe Grüße und vielen Dank für den Aufwand hier alles zu erklären 🙂

    • Hi Pauline,

      im Windows Explorer bzw. im Finder auf dem Mac solltest du durch Klick mit der rechten Maustaste immer die Option „Öffnen mit…“ angezeigt bekommen. Oder meinst du in FileZilla?

      Alternativ kannst du den Text-Editor (ich empfehle Notepad++ für Windows und TextEdit für Mac) zuerst öffnen und dann über das Programm die Datei öffnen.

      Du kannst auch dauerhaft über die Systemeinstellungen die jeweiligen Standardprogramme für einen Dateityp ändern:

      Anleitung für Windows: https://support.microsoft.com/de-de/help/4028161/windows-10-change-default-programs

      Anleitung für Mac: https://www.maceinsteiger.de/how-to/dateitypen-immer-mit-programm-offnen/

      Hoffe, das hilft dir weiter! 😉

      LG

      Finn

      • Danke dir, Finn! Das Problem hat sich gelöst 🙂
        Jetzt stecke ich allerdings in Schritt 5 fest. Ich habe meine FTP Daten gefunden und ein Passwort erstellt. Anschließend habe ich FileZilla installiert. Das Programm fragt jedoch nach Host, Port und Passwort und wenn ich die default Daten mit meinem Passwort eingebe kommt immer der error „You appear to be behind a NAT router. Please configure the passive mode settings and forward a range of ports in your router.
        Warning: FTP over TLS is not enabled, users cannot securely log in.“
        Vielleicht liegt es an daran dass ich die falschen Daten eingebe, aber ich komme hier nicht weiter.

        Danke noch einmal für deine Unterstützung! 🙂
        Liebe Grüße
        Pauline

  24. Lieber Finn,
    ich bin deiner Anleitung Schritt für Schritt gefolgt,
    aber als ich nun File Zilla installiert hatte, wollte das direkt beim Öffnen Host, Port und Passwort wissen, nicht wie Du beschrieben hast Host, Benutzer und Passwort. Und bei Port kann ich nur Zahlen, keine Buchstaben eingeben.
    Wenn ich den Host wie du beschreibst eingebe und weiteres, erscheint die Fehlermedlung:
    Unknown protocol identifier (0x78 0x0 0x0). Most likely connected to the wrong port.
    Wenn ich den Datenbank-Servernamen dort eingebe, erscheint Error, could not connect to server
    Welche Daten muss ich nun dort eingeben? Und welches Passwort? das FTP-Passwort, oder das der Datenbank?
    Danke im Voraus für die Antwort! Mit freundlichen Grüßen
    K. Heimann

      • Vielen Dank für Deine Antwort,
        leider bin ich dennoch nicht weiter gekommen.
        Mein FileZilla sieht komplett anders aus, als deines, ist auf Englisch und ich bin ratlos, was ich bei „Port“ eingeben muss. Da gibt es kein Feld für Benutzername, sondern nur eines für Port. Es steht daneben „enter administration port, not FTP Port. Welchen Port muss ich dann dort angeben? Oder brauche ich ein anderes FileZilla? (Ich bin einfach dem Link gefolgt https://filezilla-project.org/download.php?type=server)

        Viele Grüße und vielen Dank

      • Ich hatte den im Link angegebenen FileZilla Server installiert, das war das Problem.
        Jetzt hab ich den FileZilla Client installiert. Jetzt geht’s. Dann war aber der angegebene Link (zumindest für Windows) irreführend?

        Vielen Dank trotzdem für deine Mühe.
        Kris

        • Hi Kris,

          ich habe gerade festgestellt, dass ich für Windows den falschen Download-Link drin hatte.

          Du brauchst auf jeden Fall die Client-Version, nicht den Server.

          Sorry für die Verwirrung!

          LG

          Finn

  25. Hallo Finn!

    Erstmal danke für deine tolle Anleitung 🙂 Habe mich mal rangewagt und auch alle Schritte genau beachtet..leider passt trotzdem iwo was nicht..leider 🙁 Hatte eine komplett weiße Seite ohne Fehlermeldung. Bisher hab ich es nicht geschafft den Fehler zu finden 🙁 Habe die Fehlersuche in wp-config.php mal auf true gestellt gehabt und dann kommt folgende Meldung:

    Warning: Cannot modify header information – headers already sent by (output started at /home/www/webadresse/html/wp-config.php:1) in in /home/www/webadresse.de/wp-includes/pluggable.php on line 1219

    Bin am verzweifeln 🙁 Vielleicht hast du ja n Tip 🙂 Danke und LG Jenni

      • Hallo Finn, habe nun nochmal alles einzeln wiederholt und kann mittlerweile tatsächlich die Website aufrufen und WordPress ist auch installiert. Nun taucht natürlich ein neues Problem auf das ich bisher auch nicht lösen konnte 🙁 Folgendes wenn ich mich einloggen möchte bei WordPress:

        FEHLER: Cookies sind wegen einer unerwarteten Ausgabe gesperrt. Hilfe findest du in dieser Dokumentation oder wende dich an die Support-Foren.

        Habe bereits einiges versucht aber es will einfach nicht. Vielleicht hast du da auch noch n Tip das wäre toll. Danke schonmal ! Ich probier es solang weiter 🙂

        LG Jenni

        • Hi Jenni,

          das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass deine wp-config.php fehlerhaft ist.

          Probier noch einmal die wp-config.php neu zu erstellen (mit einer frischen Datei!).

          Bearbeite die Datei mit Notepad++ in Windows oder TextEdit (im Nur-Text-Modus!) auf dem Mac. Bitte nicht mit dem Microsoft Editor. Es scheint einige Leute zu geben, die damit Probleme haben.

          Wenn das nicht hilft, starte bei Schritt 3 noch einmal neu (mit bisher unbearbeiteten WordPress-Dateien).

          LG

          Finn

  26. Hallo Finn,
    ich weiß nicht, ob du meinen letzten Kommentar erhalten hast, zumindest sehe ich ihn hier nicht. Ich bin nun ein Schritt weiter als zuletzt (korrektes SSSL-Zertifikat eingerichtet) und habe nun alle Schritte befolgt. Allerdings kommt nun wenn ich meine Domain aufrufe keine Installationsanweisung von WordPress, sondern nur der Hinweis von webgo, dass diese Domain vergeben ist. Heißt das, es hat nicht geklappt? VG und vielen Dank dir!!! Laura

    • Hi Laura,

      ich dachte, ich hätte deinen Kommentar gestern schon beantwortet. Aber ich hatte ihn nur geschrieben, aber vergessen ihn abzuschicken 😛

      Fehlendes SSL-Zertifikat war auch meine Antwort (siehe unten) 😉

      Was dein neues Problem angeht, könntest du drei Dinge ausprobieren:

      1. Check mal, ob du die WordPress-Dateien in den richtigen Ordner geschoben hast. Alle Dateien aus der entpackten ZIP-Datei sollten in dem Verzeichnis „livecreate.de“ liegen. Ohne den Überordner „wordpress“.
      2. Lösch mal die Datei „index.html“ aus dem Ordner „livecreate.de“ (dadurch wird die Baustellenseite angezeigt)
      3. Wenn das nicht funktioniert hat, könnte es sein, dass deiner Domain das falsche Verzeichnis zugeordnet ist (standardmäßig sollte das „livecreate.de“ sein). Das kannst du im webgo Webspace-Admin unter „Domainverwaltung“ checken.

      LG

      Finn

      • Hallo Finn,
        habe genau dasselbe Problem… Leider komme ich da auch nicht weiter. Livecreate.de wird bei mir überhaupt nicht angezeigt. Soll das bei FileZilla oder im normalen Dateiordner angezeigt werden? Bei mir ist wirklich nur wordpress als übergeordneter Ordner. Hab ich was beim Entpacken falsch gemacht? Ich verzweifle.
        Danke schon einmal für Deine Hilfe!
        Tamara

        • Hi Tamara,

          livecreate.de ist die Domain von Laura, das hat mit dir nichts zu tun.

          Der Ordner wordpress soll nicht mit kopiert werden, nur die Dateien daraus.

          Check mal Punkt 7.7 unter Trouble-Shooting, dort erkläre ich, was man tun muss, wenn man nur die Baustellen-Seite sieht.

          LG

          Finn

  27. Hallo Finn,
    auch ich danke dir für deine tolle Anleitung – die für mich als kompletter Neuling in diesem Gebiet schon eine Herausforderung darstellt (was an mir liegt, nicht an deinem Artikel..) Ich habe meine Domain bereits vor zwei Tagen gesichert. Wenn ich sie nun versuche aufzurufen, kommt nicht „Seite nicht gefunden“, sondern der Browser springt sofort zurück auf die vorher geöffnete Internetseite oder sagt „Seite nicht sicher“. Ist das normal? Ich habe schon einmal versucht die Schritte durchzugehen und Angst, dass ich irgendwas wichtiges verstellt habe…Ach ja, bin bei Webgo 🙂
    Vielen Dank dir für deine Hilfe! LG Laura

    • Wie es aussieht, hast du kein SSL-Zertifikat angelegt.

      Geh mal im webgo Webspace-Admin zu Paket-Verwaltung > SSL > SSL anlegen. Wähl die Domain aus und klick unten auf „Anlegen“.

  28. Hi,

    bei mir hat auch alles bis zum letzten Schritt geklappt. Wenn ich meine Domain aufrufen will, erhalte ich einfach nur eine leere Seite und es passiert nichts.
    Hast du ne Idee wieso?
    Und vielen Dank für die Anleitung, die ist wirklich top!

    LG Emma

      • Hallo Finn,

        ich nehme diese Frage auf, da ich genau diese auch habe. Die leere weiße Seite kam, nachdem ich wie bei 2 Fragen darüber die Index.html entfernt hatte. WordPress ist laut webftp im richtigen Verzeichnis (auch wenn Filezilla das bei mir anders anzeigt als in Deinem Screenshot! Ebenfalls wurde nicht der gesamte WordPress kopiert, sondern nur die 3 Ordner und 17 Dateien!
        Eine Idee von Dir wäre toll!
        Danke für die gesamte Mühe und Grüße
        Thom

  29. Hallo Finn,

    ich will es auch selbst schaffen und nicht mit der 1-Klick-Installation. Leider scheitere ich gerade ein wenig aam Punkt 2.3. da ich die Datei absolut nicht umbenennen kann. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben woran das liegt bzw. was ich anders machen muss ?

    liebe Grüße Sophie

    • Du kannst die Datei direkt in FileZilla bearbeiten mit Rechtsklick auf „Ansehen/Bearbeiten“. Wenn du sie dann speicherst, wird die automatisch wieder hochgeladen.

      Alternativ kannst du die Datei auch auf deinem Rechner bearbeiten (mit einem einfachen Text-Editor) und dann erneut die Datei erneut bei FileZilla per Drag & Drop in das WordPress-Verzeichnis ziehen.

  30. Hey Finn,

    tolle Anleitung erstmal vorweg, scheitere gerade nur leider in der Endgeraden…lief alles wie geschmiert, aber wenn ich die Domaine aufrufe und mich einlogge startet kein WordPress :/
    Irgendeine Idee woran es liegen könnnte? Alles Vorherige ist eigentlich gut gelaufen und ich meine auch alles ins richtige Verzeichnis kopiert zu haben.

    Greetz,
    Dennis

  31. Vielen Dank zuerst einmal für deine vielen hilfreichen und ausführlichen Anleitungen!
    Die haben meinen Ehrgeiz geweckt, es allein zu schaffen, von Blogger nach WordPress umzuziehen.
    (Allein mit deiner Hilfe…)
    Hab mir jetzt auch Webgo als Hoster ausgesucht und mit 1-Click WordPress installiert.
    Fällt dann jetzt Punkt 2.3. weg, oder kann man das auch nach dem Hochladen auf den FTP-Server bearbeiten?

    Liebe Grüße
    Ina

    • Hi Ina,

      ja, das Anpassen der wp-config.php fällt dann weg. 😉

      Aber klar, falls z. B. irgendwas bei der 1-Click-Installation schief gegangen ist oder falls du etwas im Nachhinein anpassen willst, kannst du die wp-config.php jederzeit über den FTP-Server bearbeiten.

      LG

      Finn

  32. Hallo Finn
    mit dem 24 Stunden Ding… trifft das zu wenn man den kompletten Prozess neu gestartet hat oder auch wenn man bei webgo bis zum Produktkauf alles schon vor einer Woche durchgeführt hat? Ich hab mich vor etwa einer Woche bei webgo angemeldet meine Wunschdomain gewählt und aber heute erst das Produkt gekauft und eben versucht nun WordPress zu installieren. Das sind meine ersten Erfahrungen die so tief gehend sind das ich dafür echt lange gebraucht habe, manche Sache 2,4 mal ausgefüllt hab damit sich keine Zeichenfehler einschleichen (was natürlich trotzdem noch sein kann) und und und. Jetzt bekomm ich die Meldung „kann nicht gefunden“ werden. Liegt das jetzt an einem Eingabe Fail oder an der „Dauer“

  33. Hallo Finn,

    nach dem ich das eine Projekt hab ruhen lassen und mich anderen Dingen widmen musste, habe ich nun einen neuen Anlauf, mit neuer Idee.
    Jedenfalls hat mich genau jetzt die Frage von vor xx Monaten wieder eingeholt.

    Siehe da: Mit deiner Antwort war es dann plötzlich kein Problem mehr!

    Auch wenn es spät kommt: VIELEN DANK 🙂

    Grüße,

    Achim

    • Hi Ilse,

      ja, du hast alles richtig gemacht. Bei einer externen Domains braucht es manchmal ein paar Stunden oder auch einen Tag bis die DNS-Einstellungen übernommen werden und die Domain auf den eingestellten Server zeigt.

      LG

      Finn

  34. Hallo, leider funktioniert es bei mir auch nicht, bin auch über webgo angemeldet . wenn ich meine Domain eingebe, kommt nur ‚Server nicht gefunden‘
    bin so am verzweifeln!!!! der erste blog und dann funktioniert es nicht richtig, trotz deiner wundervollen Einführung

    • Hey Christiane,

      keine Panik 😉

      Es kann manchmal bis zu 24 Stunden dauern, bis eine Domain nach Neuregistrierung den Webspace zeigt (siehe auch meine Antwort auf Francis Kommentar weiter unten).

      Warte bis morgen früh oder morgen Mittag und es sollte klappen.

      Liebe Grüße

      Finn

  35. Hallo Finn,

    leider habe ich auch das Problem, dass ich meine Website nicht finden kann. Ich habe aber alle Dateien im Hauptverzeichnis meiner Domain abgelegt. An was kann es denn noch liegen?

    Liebe Grüße und danke für deine Hilfe!

    • Hi Franci,

      ich habe gerade auf deine Website geschaut und es sieht alles in Ordnung aus. Du scheinst WordPress erfolgreich installiert zu haben. 😀

      Es kann manchmal bis zu 24 Stunden dauern, bis eine Domain nach Neu-Registrierung oder Umzug auf den Webspace zeigt (und dementsprechend die Inhalte auf dem Webspace unter der Domain abgerufen werden können). Das war wahrscheinlich bei dir der Fall.

      Das liegt daran, dass die DNS-Einstellungen einer Domain erst einmal von allen Nameservern weltweit übernommen werden müssen. Ob das bereits passiert ist, kannst du z. B. bei DNSChecker.org überprüfen.

      Liebe Grüße

      Finn

  36. Hallo,
    ersteinmal danke für deine Ausführlichen Anleitungen!
    Allerdings bin ich am verzweifeln, ich sitze seit 2Tagen, habe alles schritt für Schritt nach deiner Anleitung durchgeführt und auch verschiedene andere YTkanäle/Seiten gelesen…. Ich verzweifel gerade echt. 🙁

    Ich nutze als host, webgo und als FTP, fillezilla
    /home/…/wordpress/fillezilla
    Ich vermute das ich das irgendwo falsch kopiere, habe aber nun wirklich alles ausprobiert und auch wordpress/wp-config/fillezilla neu installiert/eingerichtet….
    allerdings, sobald ich auf meine domain gehe, zeigt er mir keine Infos an (server nicht gefunden).

    wo ist der haken?

    Grüße und danke

    • Hi Achim,

      ja, es sieht ganz danach aus, dass deine Dateien im falschen Verzeichnis auf dem Server liegen.

      Alle WordPress-Dateien und Ordner in der heruntergeladenen ZIP-Datei müssen immer in das Haupt-Verzeichnis der jeweiligen Domain.

      Wenn du mit Filezilla auf FTP-Server bei webgo zugreifst, ist das unter /home/www/deindomainname.de

      Welches Verzeichnis genau einer Domain zugeordnet ist, kannst du bei webgo unter Verwaltung > Webspace-Admin > Paket-Verwaltung > Domain-Verwaltung sehen.

      Hoffe, das hilft dir weiter!

      Viele Grüße

      Finn

      PS: Da immer mehr Leute webgo nutzen, werde demnächst mal diesen Artikel updaten und um Anleitungsschritte für webgo ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Du willst einen Expertenblog aufbauen, der dir treue Leser und Kunden bringt?

Dann werde Teil unserer kostenlosen E-Mail-Community mit exklusiven Tipps und Angeboten rund um’s Bloggen!

Als Willkommensgeschenk bekommst du das E-Book Die 12 Gesetze unglaublich erfolgreicher Blogartikel!

Abmeldung jederzeit möglich! Die Einwilligung umfasst unsere Hinweise zum Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Wir schicken dir ca. 2 bis 5 E-Mails im Monat.

Nee, geh weg! Ich hab schon genug Leser und Kunden.