9 Keyword-Tools, mit denen du garantiert großartige Keywords findest

Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.

So oder so ähnlich werden deine Google-Rankings aussehen, wenn du nicht die richtigen Keyword-Tools benutzt. Oder, schlimmer noch, gar kein Keyword-Tool.

Das Problem:

Es gibt hunderte verschiedene Tools zur Keyword-Recherche auf dem Markt.

Glücklicherweise musst du nicht auf eigene Faust herausfinden, welche davon gut sind! Denn ich habe in meinen 8 Jahren SEO-Erfahrung dutzende verschiedene Tools ausprobiert. Von kostenlos bis mehrere hundert Euro im Monat.

In diesem Artikel stelle ich dir die 9 Keyword-Tools vor, bei denen ich hängen geblieben bin. Tools, mit denen ich etliche großartige Keywords gefunden habe und die ich mitunter seit Jahren für die Keyword-Recherche nutze.

1. Google-Tools

Warum in die Ferne schweifen?

Google selbst bietet großartige Tools zur Keyword-Recherche und -Analyse an. Und das komplett kostenlos!

1.1 Google Trends

Bei Google Trends kannst du sehen, wie oft in welchem Land und welcher Region Keywords von Google-Nutzern eingegeben werden.

Das Tool eignet sich sehr gut, um saisonale und regionale Schwankungen bei Keywords zu ermitteln. Oder um abzuschätzen, ob das Suchvolumen für ein Keyword sinken oder steigen wird.

Zur Beobachtung der eigenen Marke ist es ebenfalls super:

Google Trends

Einziges Manko:

Das Interesse an bestimmen Keywords wird leider nicht in absoluten, sondern nur in relativen Werten zum totalen Suchaufkommen dargestellt.

1.2 Google Search Console

Die Search Console (ehemals Google Webmaster Tools) ist ein nicht nur ein wichtiges Tool, um SEO-Fehler auf deiner eigenen Website zu finden und Google dabei zu helfen, deine Website zu crawlen.

Sie lässt sich auch sehr gut für Keyword-Recherche und -Monitoring nutzen!

So werden für jede Website Keywords mit Ranking, Impressionen, Klickrate und Klickzahlen anzeigt. Dadurch lassen sich sehr gute neue Keywords finden, für die man noch nicht rankt oder noch besser ranken könnte.

Mit der neuen Google Search Console, die im Januar 2018 vorgestellt wurde, werden Daten nicht mehr nur über 90 Tage, sondern über 18 Monate angezeigt. Zudem wurde Benutzeroberfläche deutlich verbessert und sie ist nun auch für Mobilgeräte optimiert:

Google Search Console

1.3 Google Keyword Planner

Der Google Keyword Planner (ehemals Google Keyword Tool) war jahrelang das Standard-Tool für Keyword-Recherche.

Leider ist er als solches nur noch bedingt brauchbar.

Denn seit August 2016 wird bei den Keyword-Ideen nur noch die exakte Anzahl an monatlichen Suchanfragen für Keywords angezeigt, wenn du eine aktive AdWords-Kampagne hast.

Wenn du keine aktive Kampagne hast, wirst du mit ungefähren Größenordnungen von 10 – 100, 100 – 1.000, 1.000 – 10.000 etc. abgespeist:

Ungenaues Suchvolumen bei Keyword-Ideen im Google Keyword Planner

Auch wird das Suchvolumen von Keywords (z. B. Singular und Plural) in Gruppen zusammengefasst, was das Suchvolumen noch ungenauer werden lässt. Das heißt, dass für keyword tool, keyword tools oder keywordtool jeweils dasselbe Suchvolumen angezeigt würde.

Du kannst allerdings ein bisschen tricksen, um dir ein genauere Suchvolumen für ein Keyword anzeigen zu lassen. Dazu wählst du es über die Checkbox in den Keyword-Ideen aus und fügt es zu oben einem Plan hinzu.

Dann gelangst du zur Planübersicht. Dort wählst du oben rechts als Zeitraum ein Jahr aus (im Beispiel der 13. Dez. 2018 bis 12. Dez. 2019):

Keyword zu einem Plan hinzufügen, um Suchvolumen zu sehen

Jetzt teilst du die angezeigten Impressionen (1200) durch 12 und erhältst 100 Impressionen. Das heißt keywordtool hat etwa 100 monatliche Suchanfragen.

Ich empfinde diesen Prozess jedoch als zu aufwändig. Zudem darf man nie vergessen, dass es sich um Impressionen von Werbeanzeigen und nicht von Suchanfragen an sich handelt, was nicht 100% deckungsgleich ist.

Ich rate deshalb dazu, stattdessen den KWFinder zu nutzen (siehe weiter unten).

Hinweis: Bitte beachte, dass der Keyword Planner für Google-Werbekunden und nicht für SEO entwickelt wurde. Das heißt Werte wie Gebote,Wettbewerb oder CPC (Cost-per-Click) beziehen sich auf die Schaltung von Werbeanzeigen in der Google-Suche.

1.4 Google Suggest

Google Suggest, auch Google Autocomplete genannt, ist kein eigenständiges Tool, sondern eine Funktion in der Google-Suche.

Gib einfach ein Keyword bei Google ein und du bekommst automatisch darunter weitere Keyword-Vorschläge angezeigt:

Google Suggest

2. Klassische Keyword-Tools

Ein klassisches Keyword-Tool sollte auf keinen Fall in deinem SEO-Werkzeugkasten fehlen!

Klassische Keyword-Tools geben nicht nur Keyword-Ideen aus, sondern zeigen auch weitere Eigenschaften dieser Keywords an, wie z. B. Suchvolumen, CPC, Konkurrenz bei AdWords und die Suchergebnisse, die dafür ausgegeben werden.

Ideal ist es zudem, wenn man innerhalb des Tools gleich die Konkurrenz analysiert wird und man Keywords filtern nach ihren Eigenschaften filtern kann.

2.1 KWFinder

Der KWFinder ist eines meiner Lieblings-Tools zur Keyword-Recherche.

Er zeigt nicht nur Keyword-Vorschläge mit Suchvolumen, Trends und CPC an, sondern zu jedem Keyword auch die dazugehörigen Suchergebnisse an. Diese werden zusammen mit diversen Link-Kennzahlen und den Facebook-Shares in einer Tabelle neben den Keyword-Vorschlägen angezeigt:

Im KWFinder werden Keyword-Vorschläge und die dazugehörigen SERPs angezeigt

Praktisch für Anfänger ist der SEO Difficulty Score:

Keywords mit schwacher Konkurrenz kann man an hell- und dunkelgrünen Scores erkennen, was sehr gut für eine erste Einschätzung ist.

Bis zu 2 Keyword-Abfragen pro Tag sind mit dem KWFinder kostenlos. Wenn man sich registriert, dann sogar 5.

Im Basic-Plan Für etwa 30 $ im Monat kann man 100 Keyword-Abfragen täglich machen, was selbst für mich mehr als genug ist. Dazu erhält man im Rahmen der mangools Suite noch viele weitere tolle Tools, wie z. B. ein Keyword-Monitoring-Tool.

2.2 Ubersuggest

Ursprünglich hat Ubersuggest nur Keyword-Vorschläge ausgegeben, war also ein einfaches Suggest-Tool. Seit Internetmogul Neil Patel es übernommen hat, wurde es runderneuert.

Es hat nicht nur ein neues modernes Interface bekommen, sondern zeigt nun auch Suchvolumina, Stärke der Konkurrenz und einen Überblick über die Suchergebnisse an.

Und das kostenlos und ohne Einschränkungen.

Keyword-Ideen bei Ubersuggest

Ich nutze aus drei Gründen jedoch lieber den KWFinder als Keyword-Recherche-Tool:

Erstens hat der KWFinder eine größere Datenbasis. Für die meisten Keywords zeigt der KWFinder doppelt oder sogar dreimal so viele Keyword-Ideen als Ubersuggest an und das Suchvolumen ist weniger akkurat.

Zweitens ist die errechnete Stärke der Konkurrenz beim KWFinder akkurater. Ubersuggest tendiert dazu, die Konkurrenz als zu schwach einzuschätzen.

Drittens generiert Ubersuggest Keyword-Ideen nur anhand von Google Suggest, wodurch dir viele ähnliche Keywords durch die Lappen gehen (erkennbar daran, dass die meisten Ideen mit dem eingegebenen Keyword anfangen).

3. Suggest-Tools

Wenn man ein Keyword in ein sogenanntes Suggest-Tool eingibt, bekommt man Keyword-Vorschläge ausgegeben, die man wiederum als Liste in KWFinder oder Google Keyword Planner eingeben kann:

3.1 Answer The Public

Answer the Public ist ein großartiges Keyword-Tool, um Long-Tail-Keywords zu finden. Es sammelt Vorschläge aus der Google-Suche und ordnet sie nach Präpositionen und Fragen:

Präpositionen zum Keyword "Suchmachinenoptimierun" in Answer The Public

Es eignet sich auch sehr gut dazu, die verschiedenen Suchintentionen hinter einem Keyword herauszufinden. Dadurch kannst du Blogartikel zu schreiben, die besser auf die Bedürfnisse von Suchmaschinennutzern zu geschnitten sind und ihre Fragen besser beantworten.

Zudem hilft dir Answer The Public dabei, die verschiedenen Aspekte eines Themas zu überblicken. Somit wird es für dich leichter, Blogartikel inhaltlich zu strukturieren und Zwischenüberschriften zu finden.

3.2 SEORCH

Neben einem W-Fragen-Tool und einem Ranking-Checker bietet der deutsche Dienst SEORCH auch eine Suggest-Funktion.

Diese zeigt dir Keyword-Vorschläge aus verschiedenen Diensten an, wie z. B. Yandex, Amazon, YouTube, Ebay, Wikipedia und Bing.

Praktisch, um einen schnellen Überblick über Long-Tail-Keywords zu bekommen:

Long-Tail-Keywords generiert von SEORCH

4. Profi-Tools

Profi-Tools bieten bei der Keyword-Recherche zwei entscheidende Vorteile gegenüber klassischen Keyword-Tools:

Erstens haben sie eine größere Datenbasis. Das heißt, du bekommst dort Keywords angezeigt, die du bei Ubersuggest bzw. dem KWFinder nicht finden würdest, und die dazugehörigen Daten, wie z. B. das Suchvolumen, sind zuverlässiger.

Zweitens, und das ist der Hauptvorteil von Profi-Tools, erlauben sie die Keyword-Analyse auf Domain-Ebene. Das heißt, du kannst dir anzeigen lassen, für welche Keywords eine Website und deren Unterseiten genau ranken.

4.1 SEMRush

SEMRush ist seit eh und je das Tool zur Konkurrenzanalyse. Der Fokus von SEMRush liegt zwar auf SEA, also bezahlter Suchmaschinen-Werbung, es ist aber ebenso brauchbar für SEO.

So zeigt es z. B. die allgemeine Sichtbarkeit eine Domain und alle Keywords an, für die eine Domain rankt. Sortierbar nach Suchvolumen, geschätztem Traffic pro Keyword oder SERP-Features:

Die Domain-Analyse bei SEMRush bietet eine Übersicht über alle Keywords, für die eine Domain rankt

Auch kannst du dir anzeigen lassen, über welche Unterseiten der meiste Traffic kommt und für welche und wie viele Keywords diese ranken.

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2 Gedanken zu “9 Keyword-Tools, mit denen du garantiert großartige Keywords findest”

  1. Danke für den tollen Beitrag. Ich kannte noch nicht alle Tools und werde sie nun ausgiebig testen.
    Beim ersten Überfliegen erhielt ich schon tolle Ideen für Beiträge und wie ich zukünftige Beiträge ändern werde 🙂

    VG Zwinkerling

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