7 fatale Fehler bei der Keyword-Optimierung, die dich deine Rankings kosten

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7 fatale Fehler bei der Keyword-Optimierung, die dich deine Rankings kosten

96 Tipps und Ideen, wie du deinen Blog bekannt machen kannst

Du bekommst kaum Traffic und möchtest deinen Blog bekannt machen?

Dann ist es Zeit, die Werbetrommel zu rühren!

Denn es reicht nicht, gute Blogbeiträge zu schreiben, damit dein Blog gelesen wird. Du musst deinen Blog (zumindest am Anfang) aktiv promoten, damit du regelmäßig Besucher bekommst.

Im Folgenden findest du etliche Tipps und Tricks zu verschiedenen Kanälen und Bereichen deines Blogs, die dir dabei helfen, mehr Besucher zu bekommen und deine Reichweite zu erhöhen.

1. Lerne deine Zielgruppe kennen

Vielleicht denkst du dir jetzt:

Häh? Was hat das damit zu tun, dass ich meinen Blog bekannt machen will?

Und ich sage dir:

Jede Menge.

Denn nur, wenn du genau weißt, an wen du dich mit deinen Blogartikeln überhaupt richtest, kannst du hilfreiche Artikel schreiben, die oft geteilt werden und viele Menschen erreichen.

Meine Tipps dazu:

  1. Mach dir Gedanken darüber, welche Probleme und Ziele deine Leser haben. Wovor haben sie Angst? Was wollen sie erreichen? Was hält sich nachts wach? Mach dir eine Liste mit mindestens 20 Zielen und 20 Ängsten!
  2. Schau dir an, welche Blogartikel auf anderen Blogs in deiner Nische am meisten geteilt, verlinkt und kommentiert werden. Daraus kannst du Rückschlüsse ziehen, welche Arten von Blogartikel bei deinen eigenen Lesern gut ankommen würden. Hilfreich dafür ist ein Tool wie BuzzSumo, das dir die meistgeteilten Artikel zu einem Thema oder auf einer bestimmten Website anzeigt.
  3. Halte dich auf Frage-Seiten wie z. B. Quora oder gutefrage.net, in Foren, Facebook-Gruppen und ggf. auch Sub-Reddits zu deinem Thema auf und achte darauf, welche Fragen von Mitglieder dieser Gruppen bzw. Foren häufig gestellt werden.
  4. Mach Keyword-Recherche, um häufig gestellte Fragen und Probleme deiner Leser zu finden.
  5. Frage deine Leser direkt, z. B. in deinem Newsletter, einer eigenen oder fremden Facebook-Gruppe oder auf deinem Blog welches momentan ihre größte Herausforderung ist. Und das regelmäßig!
  6. Lerne deine Leser persönlich kennen. Lade von Zeit zu Zeit einen Leser zum Kaffee ein oder geh auf Events in deiner Nische.
  7. Abonniere die Newsletter, Facebook-Seiten und andere Kanäle von Blogs in deiner Nische, um Trends nicht zu verpassen.

2. Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung, auch kurz SEO (englische Abkürzung für search engine optimization) genannt, ist eine sehr gute Methode, um deinen Blog bekannter zu machen.

Zwar dauert es in der Regel etwas länger, bis man gute Google-Positionen erreicht, dafür sind Besucher über Suchmaschinen oft wertvoller als Besucher über soziale Netzwerke.

Zudem kann man durch SEO ein passives Einkommen generieren und viele von Googles Rankingfaktoren basieren auf guter Content-Qualität und Nutzererfahrung, also Dingen, auf die du als Blogger ohnehin achten solltest.

Weitere Infos findest du in meinem Artikel SEO-Tipps für 2019 sowie in meinem SEO-Guide für Anfänger.

Meine Tipps:

  1. Mach Keyword-Recherche und optimier deine Blogartikel auf Keywords, nach denen auch wirklich gesucht wird (die wichtigste SEO-Maßnahme überhaupt!).
  2. Verbessere deine Ladezeit (am besten unter 1,5 Sekunden!)
  3. Stell deinen Blog auf HTTPS um!
  4. Verlinke deine Blogartikel intern mit den Keywords, für die du ranken möchtest (verlinke Blogartikel untereinander sowie, wenn es passt, deine besten Artikel aus Sidebar, Menü oder Footer)
  5. Benutze kurze und sprechende Permalinks (am besten ohne Datum und Kategorie)
  6. Benutze beschreibende Dateinamen und Alt-Texte für Bilder (am besten mit Keywords!)
  7. Versuch Backlinks für die Blogartikel zu bekommen, für die du dein Google-Ranking verbessern möchtest
  8. Melde dich zur Google Search Console an und übermittele eine Sitemap an Google
  9. Benutze ein gutes Keyword-Tool, welches das genaue Suchvolumen anzeigt, z. B. den KWFinder
  10. Binde Rich Snippets in deine Blogartikel ein, um die Klickrate in den Suchergebnissen zu erhöhen
  11. Nutz Inhaltsverzeichnisse für deine Blogartikel
  12. Schreib lange und holistische Texte (allerdings unter Beachtung von Punkt 13, länger ist nicht immer besser!)
  13. Schreib Texte, welche die Suchintention deiner Keywords zu 100% erfüllen.
  14. Gliedere deine Blogartikel mit Unterüberschriften (h2, h3, h4…)
  15. Nutz Tabellen, Listen, Fotos, Videos oder andere Elemente, um deine Blogartikel anschaulicher zu machen
  16. Schreib Meta-Titel und -Beschreibungen, die Keywords enthalten und zum Klicken einladen
  17. Optimiere deine Inhalte auch für andere Suchmaschinen (z. B. Bing)
  18. Schreibe Evergreen-Content!
  19. Beseitige 404-Fehler und tote ausgehende und interne Links
  20. Optimiere deine Klicktiefe (Blogartikel, für die du ranken möchtest, sollten in unter 3 Klicks erreichbar sein)
  21. Leg ein Favicon an (wird in der mobilen Suche angezeigt)
  22. Nutze das FAQ Markup für deine Blogartikel (dadurch werden kleine Frage-Toggles in den Suchergebnissen angezeigt)

3. Pinterest

Pinterest gehört mittlerweile zu einem der wichtigsten sozialen Netzwerke in Deutschland.

Es zählt zwischen 2 und 3 Millionen deutsche Nutzer. Vor allem im Kreativbereich kann sich das Teilen der eigenen Blogbeiträge auszahlen.

Meine Tipps:

  1. Wandele dein Konto in ein Unternehmensprofil um (dadurch stehen dir zusätzliche Funktionen, wie z. B. Pinterest Analytics zur Verfügung)
  2. Bilder für Pinterest kannst du am einfachsten mit Canva erstellen
  3. Pinne viel (mindestens 5 Pins pro Tag)!
  4. Beim Pinnen können dir Tools wie Tailwind oder BoardBooster enorm helfen (denk aber daran, dich auch öfter mal manuell einzuloggen und normal zu pinnen)
  5. Verlinke dein Pinterest-Profil auf deinem Blog
  6. Binde den Hover-Button und den Merken-Button auf deiner Website
  7. Benutz das Browser-Plugin von Pinterest, um einfacher und schneller zu pinnen
  8. Erstell mindestens 5 Pinnwände, die jeweils mindestens 50 Pins enthalten
  9. Aktiviere den Showcase in deinem Profil
  10. Aktiviere Rich Pins für deinen Blog
  11. Optimiere deine Pins, Pinnwände und dein Profil mit Keywords
  12. Eigene Pins bewertet Pinterest höher als Repins (neuer Content ist besser!)
  13. Am besten für Pins sind Bilder, die eine größere Länge als Breite haben

4. Facebook-Gruppen

Durch das Posten der eigenen Beiträge in Facebook-Gruppen erreicht man andere Blogger, die diese teilen oder ggf. auch verlinken, und gewinnt dadurch neue Leser.

Auch Online-Magazine, die auf der Suche nach neuen Inhalten sind, und Kooperationspartner sind in Blogger-Gruppen vertreten.

Es gibt mittlerweile sehr viele Blogger, die Facebook-Gruppen nutzen, um ihre Blogbeiträge zu promoten. Dennoch kann es sich lohnen, dort immer regelmäßig die neusten Beiträge zu posten, zumal das Posten sehr schnell geht und nichts kostet.

Meine Tipps:

  1. Teile deine Beiträge am besten am Montag, Donnerstag oder Sonntag zwischen 7 bis 8 Uhr morgens oder 17 bis 18 Uhr, dann sind die meisten Leute online (ich empfehle trotzdem auch andere Zeiten auszutesten und die Reaktionen zu vergleichen)
  2. Teste, welche Art von Post am besten ankommt (Bild mit Link, nur Link etc.)
  3. Achte darauf, dass du auch wirklich in der Gruppe deine Blogbeiträge teilen darfst (Gruppenregeln lesen!)
  4. Du erreichst noch mehr Leser, indem du nicht nur in Blogger-Gruppen, sondern vor allem in den Gruppen postet, in denen sich deine Zielgruppe aufhält
  5. Poste nicht in zu vielen Gruppen zur selben Zeit, sonst gehst du unter Umständen deinen Facebook-Freunden auf die Nerven. Zudem kann es sein, dass Facebook deine Beiträge nicht mehr so vielen Leuten anzeigt oder, in Extremfällen sogar deinen Account vorübergehend sperrt.

Einige Empfehlenswerte Gruppen:

5. Facebook-Werbung

Durch den Überfluss an Inhalten auf Facebook selektiert der Facebook-Algorithmus sehr stark, welche Inhalte wem angezeigt werden.

Das hat zur Folge, dass man manchmal mit der organischen Reichweite nicht so weit kommt, wie man gerne möchte.

Abhilfe schaffen kann bezahlte Facebook-Werbung, im Zuge derer du mehr Fans oder Klicks zu deinem Blog zu bekommen kannst.

Meine Tipps:

  1. Setz dein Budget hoch an. In der Regel resultiert daraus eine höhere CTR (Click-Trough-Rate) und dadurch ein günstigerer CPC (Cost-per-Click) oder CPA (Cost-per-Action, z. B. pro Gefällt-mir-Angabe)
  2. Experimentier mit unterschiedlichen Anzeigen, Anzeigenformaten und Zielgruppen!
  3. Plan ein bisschen Budget ein, das du zum Testen verwendest (letztens Endes ist es günstiger 100 € für’s Testen zu verbrennen und dadurch eine Werbeanzeige zu finden, die einen sehr niedrigen CPC hat, anstatt eine Anzeige mit hohem CTR zu haben, die in der Gesamtlaufzeit hunderte Euro mehr kostet)
  4. Benutze niemals das Feature „Beitrag bewerben“. Dadurch verbrennst du nur Geld. Glaub mir.

6. Facebook-Seite

Eine eigene Facebook-Seite ist ein Muss für jeden Blog, um bekannter zu werden und Stammleser auf dem Laufenden zu halten.

Durch die Tatsache bedingt, dass Facebook-Mitglieder immer mehr im Laufe ihres Lebens liken und mehr Facebook-Gruppen und -Seiten folgen, wird es allerdings immer schwieriger eine hohe Reichweite mit den eigenen Inhalten zu erzielen.

Meine Tipps:

  1. Probier aus, welche Art von Content (Bilder, Videos, Blogbeiträge) bei deinen Fans am besten ankommt
  2. Teile auch Beiträge anderer Blogs, um diese auf dich aufmerksam zu machen und selbst geteilt zu werden (Stichwort: Reziprozität!)
  3. Erstell für deine Facebook-Seite ein Vanity-URL (https://www.facebook.com/deinblog anstatt https://www.facebook.com/Dein-Blogde-718913841478962/), dadurch können sich deine Leser deine Seite besser merken

7. Gastartikel schreiben

Wenn du einen Gastartikel schreibst, profitierst du von der Reichweite eines anderen Bloggers oder Online-Magazins.

Unter Umständen kannst du durch nur einen Gastartikel über Tage, Wochen oder sogar Monate Besucher auf den eigenen Blog bekommen. Zudem bekommst dadurch selbst einige Fans, Follower oder Newsletter-Abonnenten. Zusätzlich wirst du in der Regel in dem Gastbeitrag verlinkt, was dir bei deinem Google-Ranking hilft.

Im Gegenzug erhält der Blog oder das Online-Magazin, auf dem du den Gastartikel postest, kostenlosen Content. Win-Win also!

Meine Tipps:

  1. Fang mit kleineren Blogs an, um an Referenzen zu kommen und dir als Autor einen Namen zu machen. Nutz dann diese Referenzen, um an Gastartikel bei größeren Blogs oder Online-Magazinen zu kommen.
  2. Wenn du deinen Gastartikel schreibst, promote deinen eigenen Blog so wenig wie möglich (am besten nur im Autoren-Profil). Konzentrier dich stattdessen darauf, dem Gastgeber-Blog möglichst viel Mehrwert zu bieten.
  3. Teile die Gastartikel, die du für andere schreibst, auch auf deinen eigenen Kanälen

8. Gastartikel anbieten

Nicht nur durch das Schreiben, sondern auch das Anbieten von Gastartikeln kannst du deinen Blog bekannter machen.

Denn meistens wird der dein Blog auch von dem Gastautor verlinkt oder bei Facebook, Twitter und Co. geteilt.

Meine Tipps:

  1. In der Facebook-Gruppe Blog Gastautoren kannst du super nach Gastautoren für deinen Blog suchen
  2. Such dir Gastautoren, die selbst eine hohe Reichweite haben (Gastautoren teilen ihren Beitrag bei dir auch gerne in den eigenen Kanälen)
  3. Achte darauf, dass Artikel deiner Gastautoren hundertprozentig zu deinem Blog passen

9. Gewinnspiele

Gewinnspiele erfordern zwar ein bisschen Investition für Preise, aber ziehen Besucher an.

Sie werden gerne geliked, geteilt und verlinkt und helfen dir so dabei, deinen Blog bekannter zu machen.

Meine Tipps:

  1. Versuch die Preise von Herstellern gratis zu bekommen
  2. Melde dein Gewinnspiel bei Blogs oder Portalen an, die Gewinnspiele vorstellen
  3. Verlange als Teilnahmebedingung eine Aktion seitens der Teilnehmer (z. B. dass sie dir auf einem Social-Media-Kanal folgen, sich zum Newsletter anmelden, einen Blogkommentar hinterlassen etc.)
  4. Nutze als Gewinnspielseite einen produktbezogenen Blogartikel, den du auf ein bestimmtes Keyword optimierst (durch mögliche Verlinkungen und das Teilen in sozialen Netzwerken steigt das Google-Ranking für diesen Artikel)

10. Foren und Frage-Portale

Auch wenn klassische Internetforen oder Frage-Portale zugunsten von sozialen Netzwerken so langsam aussterben, stellen sie immer noch eine recht gute Besucherquelle dar.

Vor allem, wenn du regelmäßig in einem bestimmten Foren bzw. Frage-Portalen postest und dort Experten-Status erreichst, kannst du dadurch auch deinen Blog bekannt machen.

Meine Tipps:

  1. Such dir ein Nischen-Forum (kein großes allgemeines Forum) heraus, in dem sich deine Zielgruppe aufhält
  2. Wenn möglich, integriere einen Link zu deinem Blog in deine Signatur
  3. Versuch regelmäßig in dem Forum zu posten und wirklich hilfreiche Beiträge zu schreiben
  4. Halt dich vor allem am Anfang mit Werbung für deinen eigenen Blog zurück

11. Blog-Kommentare

Durch das Kommentieren auf anderen Blogs, kannst du auch ein bisschen Traffic generieren. Zu viel solltest du davon aber nicht erwarten:

Denn dadurch kommen größtenteils andere Blogger auf deinen Blog. Deine Zielgruppe wirst du dadurch also kaum erreichen.

Allerdings können Blog-Kommentare ein gutes Mittel dazu sein, einer Kooperation mit anderen Bloggern, z. B. in Form von Gastartikeln, zu starten.

Meine Tipps (Kommentar-Nettiquette):

  1. Nutze Kommentare auf anderen Blogs um Kooperationen mit anderen Blogger zu starten und Freundschaften aufzubauen
  2. Konzentriere dich bei jedem deiner Kommentare darauf, Wert für Leser und für den Autor zu bieten (z. B. durch sinnvolle Ergänzungen zum Artikel)
  3. Zeige immer Wertschätzung in deinen Kommentaren. Kein Kommentar sollte ausschließlich kritisch sein.
  4. Wenn du Kritik äußerst, dann immer sachlich und konstruktiv.
  5. Vermeide kurze Kommentare, gib dir Mühe und investiere Zeit darin, wirklich gute Kommentare zu schreiben!
  6. Lies den Artikel komplett, bevor zu kommentierst!
  7. Für das Google-Ranking bringen Kommentar-Backlinks wenig bis gar nichts. Kommentiere niemals aus diesem Grund!

12. Aggregatoren und Verzeichnisse

Aggregatoren (also Websites, die Inhalte anderer Websites automatisiert sammeln) und Blog-Verzeichnisse können sich auch gut eignen, um deinen Content oder deinen Blog zu promoten.

  1. Starte deinen eigenen Podcast und verbreite diesen auf Podcast-Portalen (z. B. podcast.de)
  2. Stell deine Fotos kostenlos in Bilderdatenbanken (wie z. B. pixelio.de) zur Verfügung
  3. Erstelle Infografiken und verbreite diese auf Infografik-Portalen und auf Pinterest
  4. Trage deinen Newsfeed bei RSS-Aggregatoren und -Verzeichnissen ein
  5. Veröffentliche Pressemitteilungen (wenn du das nötige Kleingeld hast, am besten auf Bezahlportalen, wie z. B. presseportal.de und bitte auf keinen Fall dieselbe Pressemitteilung in 150 Portale eintragen!)
  6. Melde deinen Blog bei Google News an (aber nur, wenn du auch News-Artikel schreibst!)
  7. Trag dich in Blogverzeichnisse (z. B. Bloggerei oder Trusted Blogs) und Linklisten ein (am besten themenrelevant!)

13. Offline-Marketing

Auch Offline-Marketing kann sinnvoll sein, wenn du deinen Blog bekannter machen und mehr Follower bekommen möchtest!

Meine Tipps:

  1. Besuch Blogger-Events oder gestalte ein Events aktiv mit (z. B. als Speaker)
  2. Veranstalte eigene Blogger-Events (Stammtisch, Barcamp, Konferenz etc.)
  3. Lass dir einen Aufkleber mit deinem Logo für deinen Laptop drucken
  4. Bestell Visitenkarten (mit Link zu deinem Blog und deinen Social-Media-Kanälen)
  5. Schreib Gastartikel oder gib Interviews für Printmedien

14. Sonstige Tipps

Es gibt noch etliche Möglichkeiten mehr, um mehr Besucher für deinen Blog zu bekommen. Im Folgenden sind alle Methoden aufgeführt, die nicht in die restlichen Kategorien passen.

Meine Tipps:

  1. Betreibe aktives Content-Recycling (aktualisiere einen alten Blogartikel und poste ihn erneut, ggf. auch in einem neuen Format)
  2. Nimm an einer Blogparade teil oder veranstalte selbst eine
  3. Binde deinen Blog-URL in deine E-Mail-Signatur ein
  4. Binde eine Blogroll in deinen Blog ein und verlink dich gegenseitig mit anderen Bloggern
  5. Veröffentliche Sponsored Posts auf deinem Blog (werden oft von dem beworbenem Unternehmen geteilt)
  6. Veröffentliche Testberichte auf deinem Blog und erstell ein Testsiegel, schreib dann den Hersteller des Produktes an und mach diesen auf Testbericht und -Siegel aufmerksam (Bedingung für die Nutzung des Siegels ist eine Verlinkung)
  7. Schreib die Arten von Blogartikeln, die gut angekommen und oft geteilt werden (kontroverse Artikel, How-Tos, Studien etc.)
  8. Schreib interessante Überschriften, die zum Klicken einladen
  9. Verlinke und teile die Inhalte anderer Blogger (denk daran, Blogger zu markieren, wenn du deren Artikel auf deinen Social-Media-Kanälen teilst)
Finn Hillebrandt

Über den Autor

Finn ist Gründer von Blogmojo und seit 2011 als Internet-Unternehmer selbstständig. Er ist besessen von SEO und absoluter WordPress-Fan. Er liebt Espresso und Schokolade, die so dunkel ist, dass er sie mit niemandem teilen muss.

77 Gedanken zu “96 Tipps und Ideen, wie du deinen Blog bekannt machen kannst”

  1. Ich bin ja kein großer Fan von Facebook aber so wie es aussieht kommt man wohl kaum dran vorbei zum Anfang um mehr Aktivität auf den Blog zu bekommen oder?
    Na hab mal 2 Tipps von dir umgesetzt und dort 2 Gruppen gewählt für Gastbeiträge.
    Bin mal gespannt was daraus wird. Vielen lieben Dank für den Artikel.
    Gruß Steffi

    • Hi Steffi,

      ich würde nicht sagen, dass Facebook unabdingbar ist. Ich bekomme über 90% meine Besucher über Google.

      Aber Facebook hat mir vor allem anfangs sehr geholfen, meinen Blog bekannt zu machen, eine Marke aufzubauen oder mit anderen Bloggern in Kontakt zu treten.

      Also ja, auf Facebook aktiv zu sein kann auf jeden Fall viel bringen! 😉

      LG

      Finn

  2. Hallo Finn,

    ich würde mich freuen, wenn Du beim nächsten Update dieser Seite unter Punkt 12 (Aggregatoren und Verzeichnisse) auch unsere Blog-Suchmaschine trusted-blogs.com aufliestest.

    Wir haben aktuell 5.600 deutschsprachige Blogger in unserer Datenbank. Ganz besonders freue ich mich darüber, dass auch Du bei uns an Bord bist (https://www.trusted-blogs.com/magazin/blog/9PYoMk), und dass schon mehr als 1.000 Besucher den Weg zu Dir gefunden haben.

  3. Man muss echt nicht alle Tipps befolgen um sein Blog bekannt zu machen. Aber man kann super Tipps finden die einem echt helfen können. Danke dafür.

    • Nein, dieser Artikel ist auch nicht als Schritt-für-Schritt-Anleitung zu verstehen, sondern eher als Ideensammlung. Es reicht meist, sich auf ein oder zwei Strategien zu konzentrieren und die zu perfektionieren, anstatt an allen Fronten gleichzeitig zu kämpfen 😉

  4. Wow, Du hast Dir wirklich Mühe gegeben, diesen informativen Artikel zu schreiben. Einige Tipps kannte ich zwar schon aber manche werde ich noch anwenden müssen. Mein Tipp ist: SOCIAL SIGNALS und natürlich Backlinks von thematischen Seiten. Hat mir viel geholfen. Von Webkatalogen halte ich persönlich nicht viel. Die sorgen nur für unnötigen Spam und weisen keine Seriösität (TRUST) auf.

    Danke nochmal und frohe Weihnachten Euch allen!
    Gruß aus Kölle

    • Hi Octavia,

      ja, man darf nicht zu viel von Webkatalogen oder Blog-Verzeichnissen erwarten. Und schon gar nicht den Fehler machen, sich massenhaft und wahllos in solche Verzeichnisse einzutragen.

      Warum es trotzdem für Blogger etwas bringen kann, sich dort einzutragen:

      Unternehmen oder PR-Agenturen schauen gerne dort, um potenzielle Kooperationspartner für Sponsored Posts zu finden 😉

      LG

      Finn

  5. Hallo Finn,

    ich bin begeistert, der beste Artikel, den ich zu diesem Thema gelesen habe! Große Klasse!

    Ein Schreibfehler ist mir aufgefallen direkt unter der Überschrift „Sonstige Tipps“.
    Vielleicht kannst du den Satzstummel entfernen 😉

    Werde mich auf jeden Fall für den Newsletter anmelden!

    LG Adina von Lady Invest

    • Hi Adina,

      freut mich sehr zu hören! Ja, melde dich auf jeden Fall auch für den Newsletter an 😉

      Den Fehler habe ich gerade korrigiert. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast!

      LG

      Finn

  6. Ich habe auch vor ein paar Wochen angefangen einen Reiseblog zu schreiben, da ich im Oktober für mindestens 1 Jahr auf eine Weltreise gehe. Mein absoluter Traum wäre es damit nach etwa 2 Jahren (Also wenn mein Erspartes ausgeht) genug zu verdienen um mit dem Geld weiterreisen zu können. Nun frage ich mich aber wie realistisch das ist?? Ich stehe vor der Frage ob ich mir die Mühe geben soll und die Arbeit da rein stecken soll oder ob ich doch lieber nur auf die Reise konzentriere..
    Was ist so euere Meinung?
    MfG,
    Flo

    • Hi Florin,

      in zwei Jahren von einem Blog leben zu können, ist durchaus realistisch.

      Aber hängt natürlich davon ab, wie viel Zeit du investierst (ich empfehle mindestens 25 Stunden pro Woche!). Und ob du die richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge gehst.

      6 Tipps, die ich dir mit auf den Weg geben kann:

      1. Finde die Top-Reiseblogger in deiner Nische und lies mindestens 10 Posts von jedem Blogger. Verfolge regelmäßig, was sie posten.
      2. Lies Blogmojo und andere Marketing-Blogs, lies Marketing-Bücher und hör Podcasts
      3. Finde heraus, welcher Content am besten ankommt, welche Probleme deine Zielgruppe hat (und wie du sie am besten lösen kannst).
      4. Bau Beziehungen zu anderen Reisebloggern auf (damit sie dir später beim Bewerben deines Contents helfen)
      5. Bau auf 1. und 2. auf und schreib die absolut besten Blogartikel zu einem Thema. Immer. Wenn es schon einen guten Blogartikel zum Thema gibt, dann schreibe einen besseren.
      6. Konzentrier dich auf den Aufbau deiner E-Mail-Liste (und biete ein Freebie an!) anstatt zu viel Zeit in Social Media zu investieren.

      LG

      Finn

  7. Ich habe gerade angefangen meinen eigenen Reiseblog aufzubauen – eigentlich nur aus Spaß und um andere an den Reisen teilhaben zu lassen und ich selber immer gerne Reiseblogs lesen. Aber jetzt habe ich meine Seite schon ganz gut mit Content gefüllt und baue alles langsam auf (was auch schon durch die ganzen Reiseberichte natürlich echt lange dauert) aber jetzt stehe ich vor der neuen Herausforderung den Blog bekannt zu machen. Denn wenn ich schon so viel Zeit investiere, möchte ich schon, dass ich anderen damit weiterhelfen kann. Da bin ich gerade auf euren Blog gestoßen und werde jetzt mal alles neugierig aufnehmen. Ich habe mich schon bei Google Search Console angemeldet, aber ich glaube ich stehe noch ganz am Anfang da.. Aber vielen Dank schon mal für die tollen Impressionen.
    Sabrina

    • Hi Sabrina,

      ein paar Regeln für den Anfang:

      1. SEO bringt für einen neuen Blog noch nicht so viel, konzentrier dich erst einmal auf soziale Netzwerke.
      2. Versuch nicht auf allen sozialen Netzwerken gleichzeitig bekannt zu werden. Such dir ein Netzwerk raus und werd richtig gut darin. Und geh erst dann zum nächsten.
      3. Lern andere Blogger kennen und bau Content-Partnerschaften mit ihnen auf (z. B. gegenseitiges Verlinken und Teilen von Artikeln, Gastartikel, gemeinsame Aktionen etc.). Als neuer Blogger kannst du am schnellsten durch andere Blogger wachsen.
      4. Originalität wird überbewertet. Schau, welche Art von Blogartikeln, Fotos etc. bei anderen Reisebloggern gut ankommen und orientier dich (zumindest solange du deine eigene Stimme als Blogger noch nicht gefunden hast) daran.

      Hoffe, das hilft dir weiter! 😉

      LG

      Finn

  8. Schöner Beitrag, vor allem der Gewinnspiele Absatz ist interessant. Danke auch für die Tipps zur Umsetzung der Wettbewerbe und Gewinnspiele, das hilft echt weiter!
    LG Mitch88

  9. Ein sehr nützlicher Beitrag gerade für mich da ich auch noch am Anfang stehe was das bloggen angeht.
    Vielen Dank
    Mit freundlichen grüßen
    Mr. CHILI

  10. Sehr interessanter Artikel! Werde jetzt den Blog noch weiter lesen, weil mir auch der Schreibstil so gut gefällt. Danke für die vielen nützlichen Infos!

  11. Hi Finn, danke für die Zusammenfassung. Gleich als erstes fiel mir die Optimierungs Empfehlung zur Ladezeit auf. Klar, wichtig ist diese, da muss ich bei mir auch nochmal ran. Step by Step. Aber als Benchmark gibst du 2 Sekunden an? Das kann doch nicht richtig sein, oder? Gruss Oliver

  12. Hallo Finn,

    Danke für den ausführlichen Artikel und Deine Tipps.

    Ich glaube essentiell ist immer der Inhalt eines Blogs bzw. Seite. Wenn man ein Thema gründlich auseinandernimmt und Mehrwert für den Leser bietet, dann kommen die Besucher mitunter von allein. Zumindest bis zu einem bestimmten Grad. SEO und andere Dinge sind dann nur nette Zusätzliche Dinge, die es noch etwas aufwerten. 🙂

    Auch im Internet gilt nämlich wer viel Arbeit in etwas investiert, wird dafür irgendwann belohnt. Meist dauert das leider etwas und die Blogger geben zu früh auf. Das ist schade. Darum kann ich für mich nur sagen Kontinuität + Qualität = mehr Besucher 😉

    LG
    Ronny

    • Ja, es gibt in der Tat viele Blogger, die zu früh aufgeben. Man muss damit rechnen, die ersten Monate oder sogar das erste Jahr sehr viel Arbeit reinzustecken, ohne viel zurückzubekommen.

      Kontinutität gepaart mit Qualität ist in der Tat der Schlüssel 😉

      LG

      Finn

  13. Sehr hilfreiche Tipps, besonders für mich als Blog-Neuling. Das eine oder andere habe ich bereits ausprobiert, um mehr Leser für meinen Buchblog zu gewinnen, es hat jedoch bisher noch nicht so gut geklappt. Aber mit der Zeit wird sich das hoffentlich ändern.
    Liebe Grüße

    • Super, dass du schon einiges ausprobiert hast! Es braucht oft ein bisschen Zeit, bis sich Resultate einstellen. 😉

  14. Tolle Auflistung!
    Eine gute OnPage-Optimierung ist heute absolut notwendig und sollte Hauptaugenmerk jedes Bloggers sein, der die Sichtbarkeit steigern möchte. Dazu noch eine durchdachte Social Media Strategie und es kann losgehen. Da wird die aktive Suche nach Backlinks dann zur Nebensache.

    • Hi Simon,

      ja, das stimmt! Aktives Link-Building ist nicht mehr so wichtig wie noch vor ein paar Jahren.

      Der Fokus sollte auf der Erstellung wirklich geiler Inhalte und die Verbreitung über soziale Netzwerke liegen. Dann kommen die Backlinks (fast) automatisch.

      LG

      Finn

  15. Ein Tipp, der uns Besucher bringt (man muss jedoch ein Faible dafür haben): eigene Youtube-Videos. Reichweite lässt sich mit einigen Themen recht fix aufbauen.

    Je mehr ich mich mit Pinterest auseinandersetze, umso mehr sehe ich hierin tolle Chancen, Besucher in unser Blog zu führen. Danke für den Blogbeitrag!

    Liebe Grüße
    Patrick

    • Hi Patrick,

      ja, Pinterest bringt wirklich etwas. Sehe ich auch gerade an Blogmojo. Seit ich angefangen habe, regelmäßiger Fremdpins zu pinnen (jeden Nachmittag und Abend), neue eigenen Pins zu posten (länger, bunter und mit geilem Font) und meine Boards auszusortieren (kleine Boards mit wenig Aktivität löschen), kommen deutlich mehr Klicks dabei rum.

      Freut mich, dass das bei euch mit den YouTube-Videos gut klappt! Sehe, dass ihr auf vielen Videos echt gute Aufrufzahlen habt. Toll! 😉

      Denke auch, dass YouTube momentan einer der Bereiche mit dem meisten Potenzial ist. Möchte auch unbedingt in diesem Jahr noch damit anfangen. Muss zugeben, dass ich das habe ein bisschen schleifen lassen…

      LG

      Finn

  16. Tolle Tipps, ich bedanke mich dafür. Schade nur, dass die Checkliste mit schwarzem Hintergrund ist, zum Ausdrucken nicht so geeignet.

    Liebe Grüße
    Monika

  17. Hallo,

    bin mit meinem Linux Mint Blog gerade erst gestartet, deswegen kommen mir deine Tipps sehr gelegen. Wenn ich mir das alles anschaue, habe ich noch einiges abzuarbeiten. Besonders der Social Media Bereich stellt mich noch vor eine Herausforderung, da ich privat auf keinem dieser Portale unterwegs bin.

    Habe mir diesen Beitrag erstmal in die Bookmarks gelegt um damit nach und nach die Tipps abarbeiten zu können. Danke dafür und weiterhin noch viel Spass beim bloggen 🙂

    • Hi David

      freut mich, dass dir meine Tipps gefallen! Ja, mit Social Media stand ich lange Zeit auch auf Kriegsfuß, weil ich eher der Techniker/SEO-Mensch bin und privat ebenfalls kaum soziale Netzwerke nutze. Aber es lohnt sich! 😉

      LG

      Finn

  18. Vielen dank für diesen Artikel!
    Das meiste war mir schon bekannt, aber dennoch haben mir ein paar Kleinigkeiten geholfen. Gerade der Punkt mit den Facebook Gruppen war mir neu und das werde ich ggf. mal ausprobieren.

    • Danke für das Lob! Ich habe gestern den Artikel um 47 weitere Tipps erweitert, vielleicht ist ja jetzt etwas Neues dabei! 😀

      Besucher über Facebook-Gruppen zu bekommen funktioniert für mich sehr gut, probier das auf jeden Fall mal aus! 😉

      Liebe Grüße

      Finn

  19. Vielen Dank für den tollen Artikel!
    Das mit den sozialen Netzwerken ist auch immer so eine Sache, man weiß nie genau, welche man wirklich ernsthaft bedienen soll.
    Ich habe mich jetzt (neben zweier Videoplattformen) auf Twitter, Facebook und Google+ festgelegt, wobei letzteres bis jetzt wohl überhaupt nichts bringt. Aber wahrscheinlich mache ich da irgendetwas falsch und ich sollte mich woh lauch mehr damit beschäftigen 🙂 Aber wenn ich die Kommentare hier so lese, dann sollte ich unbedingt auch auf Pinterest setzen. Danke für den Tipp 🙂

    Viele Grüße,
    Michael (Der Couchpirat)

    • Gern, danke für das Lob! 😉

      Mein Tipp an dich: Schau, in welchen sozialen Netzwerken deine Zielgruppe unterwegs ist und konzentrier dich nur darauf. Für Blogmojo ist Twitter z. B. sehr nützlich (viele Blogger sind auf Twitter). Für unseren Elternblog Faminino hingegen ist Twitter wenig bis gar nicht relevant, da die meisten Mamas eher auf Facebook, Instagram oder Pinterest unterwegs sind.

  20. Ein sehr guter Post, der alles ausreichend zusammen fasst. Ich habe mich damals auch durch alle Anfänger-Guides gelesen bevor ich dann nützliche Information gefunden habe. Sowas ist äußerst hilfreich! Es ist vor allem schön zu wissen, dass alle mal klein angefangen habe. Das ist zwar eigentlich klar, aber wird gern vergessen.

    • Gerne! Ich habe auch längere Zeit Facebook, Twitter, Pinterest und Co. mehr oder weniger ignoriert und mich fast zu 100% auf SEO konzentriert.

      Das war ein großer Fehler, wie sich herausgestellte, denn soziale Netzwerke können eine sehr gute Besucherquelle sein. Auf unserem Familien-Blog Faminino bekommen wir z. B. alleine über Pinterest fast 1000 Besucher täglich.

  21. Sehr hilfreiche Tipps. Vor allem Anfänger profitieren von den hilfreichen Beiträgen.
    Beste Grüße aus Oberhausen sendet
    Harald Adam

  22. Super Artikel!

    Ich konzipiere gerade ein Online-Training, um völlige Newcomer fit darin zu machen, von Null an einen WordPress-Blog zu starten mit Theme nach Wahl etc., bis hin zu SEO und Traffic-Generierung.

    Auf der Suche nach weiteren von mir bisher nicht bedachten Möglichkeiten bin ich über FB (Bloggeria) auf diesen Post aufmerksam geworden. Super Post, sehr übersichtlich geschrieben, und da steckt sicher viel Zeit und viel Liebe drin. 🙂

    … Habe mir jetzt gerade mal einen Überblick über euren Blog verschafft auf https://www.blogmojo.de/ueber-uns/ Hut ab, toll, was ihr da auf die Beine gestellt habt!

    Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg,

    liebe Grüße

    Matthias

    • Hi Matthias,

      vielen Dank für Lob!

      Wir geben uns immer viel Mühe, für unsere Leser die Inhalte zu erstellen, die wir selbst gerne als Anfänger gerne gelesen hätten. 😉

      Liebe Grüße

      Finn

  23. Vielen Dank für die Super-Tipps, speziell für FB. Habe mir alles sicherheitshalber gleich mal abgespeichert 😉
    Als Neuling sind bisher Blogparaden und Gastartikel noch Dinge, an die ich mich noch nicht rangetraut habe. Aber nach deinen Ausführungen werde ich mal einen Versuch wagen.
    LG, Jutta

    • Freut mich, dass dir meine Tipps gefallen! 🙂

      Wenn du Lust hast, mal an einer Blogparade teilzunehmen, schau dir mal meine Blogparade „3 Dinge, die ich als Anfänger gerne über das Bloggen gewusst hätte“, die noch bis Ende Mai läuft: https://www.blogmojo.de/bloggen/

      Viele Grüße

      Finn

  24. Blogparaden sind in der Tat immer noch für ein paar neue Besucher gut.
    Die Anzahl an Foren geht zurück. Das seh ich auch so. Die qualitativen werden aber tapfer noch eine Zeit durchhalten. Heute noch ein Forum zu eröffnen und im Netz zu etablieren wird allerdings ein kühnes Vorhaben sein. Das halte ich für schwer, wenn auch (in Nischen) nicht völlig unmöglich. Leider fehlt vielen Admins das Durchhaltevermögen. Ich bin also guter Foren-Hoffnung, dass sich Qualität noch halten kann.

  25. Hm, leere Kommentarfelder nach dem abschicken sind immer doof – ging der Kommentar jetzt durch oder nicht? Falls ja, lösche diesen, falls nein, hier noch einmal:

    Pinterest ist kein soziales Netzwerk sondern eine Suchmaschine. Das gehört wohl zu den bestgehütetsten Geheimnissen rund um Pinterest 😉 Im Gegensatz zu Google ist Pinterest aber leicht zu durchschauen und zu bedienen. Und längst ist es nicht mehr nur das Mekka für DIY- und Foodblogs. Es gibt einige Unternehmerinnen, die einen Haufen Traffic auf ihre Seite bekommen und dank Pinterest ihre Reichweite enorm steigern – davon können Facebook-User in der Regel nur träumen. Pinterest wird meistens völlig falsch benutzt – sich nur ein Profil und Pinnwände anlegen reicht eben nicht.

    Ansonsten habe ich Deinen Ausführungen nichts hinzuzufügen (höchstens, dass es sehr schade ist, dass Foren langsam aussterben :-/)

    Liebe Grüße
    Susanne

    • Ja, ich bin auch gerade dabei mit intensiver mit Pinterest auseinanderzusetzen. Habe in der Vergangenheit das große Potenzial unterschätzt. 😉

  26. Informativer Beitrag. danke dafür.
    Allerdings sollte man aufpassen, daß man die Facebookregeln nicht verletzt: es ist nicht erlaubt als Teilnahmebedingung das Liken der Facebookseite vorauszusetzen.

    Herzliche Grüße
    Suse

    • Soweit ich weiß, ist es okay, das Liken der Facebook-Seite vorauszusetzen. Das Teilen des Beitrags oder das Teilen eines gewinnspezifischen Hashtags ist hingegen nicht erlaubt. Auch erfordert Facebook einen Disclaimer.

  27. Vielen Dank für die Übersicht und Tipps! Mit den Facebook-Gruppen habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Als Tipp kann ich auch noch Xing- und LinkedIn-Gruppen in der Zielgruppe empfehlen. Bei uns geht es vor allem um die digitale Kommunikation (Marketing und WordPress). Dazu gibt es einige gute Gruppen und das Niveau ist doch recht hoch auf diesen Plattformen.

  28. Danke für den Beitrag. Ich freue mich, dass du mit Text arbeitest und nicht hauptsächlich mit Bildern. Das macht es mir als blinde leichter deine Beiträge zu lesen.

    • Super, dass du alles lesen kannst. Ich versuche auch bei allen Bildern immer sinnvolle alt- und title-Tags zu benutzen. 😉

  29. Hallo,

    ich fand auch diesen Beitrag sehr gut, einige Infos fehlten mir noch oder waren mir nicht so bekannt. Dein Artikel hilft da bestimmt gut weiter.

    LG
    Marie

  30. Danke für den sehr ansprechend strukturierter Beitrag! In Sachen FB Gruppen hatte ich noch Nachholbedarf, den ich jetzt ausgleichen werde 🙂

    LG
    Desiree

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