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Mailchimp-Alternativen: 4 deutsche Tools, die mindestens genauso gut sind

Mailchimp ist eine gute Newsletter-Software, hat jedoch zwei Probleme.

Erstens ist sie datenschutzrechtlich problematisch, weil Abonnenten-Daten auf Servern in den USA gespeichert werden.

Zwar nimmt Mailchimp am Privacy-Shield-Abkommen teil, dennoch ist man auf der sichereren Seite, wenn Daten hierzulande (oder innerhalb der EU) gespeichert werden.

Zweitens ist die Benutzeroberfläche leider komplett auf Englisch, was die Bedienbarkeit für deutsche Nutzer einschränkt.

Doch mittlerweile gibt es einige Mailchimp-Alternativen, die nicht nur einen ähnlichen Bedienkomfort und Funktionsumfang bieten, sondern auch komplett auf Deutsch sind und Daten ausschließlich in der EU speichern.

1. CleverReach (die beste Mailchimp-Alternative!)

CleverReach Mailchimp-Alternative

CleverReach steht in puncto Benutzeroberfläche und dem Funktionsumfang Mailchimp in kaum etwas nach.

Es ist meiner Meinung nach eines der besten Newsletter-Tools und die aktuell beste MailChimp-Alternative.

Die Benutzeroberfläche ist aufgeräumt und man findet sich schnell zurecht. Da Tools ist sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch verfügbar.

Wie Mailchimp bietet CleverReach einen umfangreichen und leicht zu bedienenden WYSIWYG-Editor zur Newsletter-Erstellung. Auch Anmeldeformulare und der gesamte Opt-In- und Opt-Out-Prozess bietet viele Einstellungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.

Neben dem Einzelversand von E-Mail bietet das Newsletter-Tool unter anderem zeit- und aktionsgesteuerte Kampagnen, Auto-Responder, RSS-Kampagnen und A/B-Splittesting, womit es alle Funktion hat, die man sich für das E-Mail-Marketing wünschen kann.

Bis zu 250 Abonnenten und 1.000 E-Mail pro Monat sind bei CleverReach kostenlos, allerdings sind im Gratispaket manche Funktionen eingeschränkt. So lässt sich z. B. der CleverReach-Button in den Anmeldeformularen nicht ausblenden.

Alle Daten werden bei CleverReach laut eigenen Angaben ausschließlich im europäischen Raum gespeichert.

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Vorteile

  • Leicht zu bedienen
  • Großer Funktionsumfang (inkl. Autoresponder)
  • Erstellung von Automations-Ketten und -Workflows möglich
  • Guter Newsletter-Editor
  • Gratispaket
  • Serverstandort in Europa
  • Agenturlösungen verfügbar

Nachteile

  • Webinare sind nicht gratis
  • Man muss für schnelleren Support extra bezahlen
  • Newsletter-Templates sind nicht so schick

2. Newsletter2go

Newsletter2Go Mailchimp-Alternative

Der deutsche Anbieter Newsletter2Go stellt ebenfalls eine gute Mailchimp Alternative dar und kann vor allem in Sachen Bedienung punkten. Es hat eine moderne und sehr übersichtliche Benutzeroberfläche, mit der auch Anfänger schnell zurechtkommen.

Der Funktionsumfang von Newsletter2Go ist allerdings nicht ganz so groß wie von Mailchimp oder CleverReach. So bietet es zwar Einzel-Newsletter, Double-Opt-In Mailings und A/B-Splittesting, aber an Autorespondern nur Willkommens-, Transaktions- und Geburtstags-Mailings.

Etwas schade finde ich auch, dass die Gestaltungsmöglichkeiten für Newsletter, Anmeldeformulare sowie den Opt-In- und Opt-Out-Prozess beschränkt sind. So kann man nicht direkt das HTML anpassen wie bei Mailchimp oder CleverReach.

Der Serverstandort von Newsletter2Go ist Deutschland, gespeicherte Daten fallen also unter europäisches und deutsches Datenschutzrecht. Die Benutzeroberfläche ist nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf English, Französisch und 5 weiteren Sprachen verfügbar.

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Vorteile

  • Moderne und übersichtliche Benutzeroberfläche
  • Schicke Responsive-Templates
  • Guter Newsletter-Editor
  • Gratispaket
  • Gratis-Webinare
  • Serverstandort Deutschland

Nachteile

  • Autoresponder-Funktion nicht so gut wie bei CleverReach oder Mailchimp
  • HTML von Newsletter-Templates nicht bearbeitbar
  • HTML von Anmeldeformularen nicht bearbeitbar

3. Klick-Tipp

Klick-Tipp: Deutsches Newsletter-Tool und Alternative zu Mailchimp

Ein weiteres deutsche Newsletter-Tool, das sich als Mailchimp-Alternative eignet, ist Klick-Tipp.

Mir gefällt zwar das aufdringliche Marketing zwar nicht sonderlich, hinter Klick-Tipp verbirgt sich dennoch ein solides Tool, das zudem einige innovative Besonderheiten mitbringt, wie z. B. das sogenannte tagbasierte E-Mail-Marketing..

Das funktioniert wie folgt: Mithilfe von Tags kann man seinen Abonnenten Attribute zuweisen und dadurch gezielter E-Mails verschicken. Alle Kontakte liegen dabei an einem Ort, der sogenannten ContactCloud, was übersichtlicher sein kann als zig verschiedene Listen zu haben.

Zudem bietet Klick-Tipp umfangreiche Automatisierungsfunktionen, gute Split-Tests und Facebook-Listbuilding.

Was mir nicht ganz so gut gefällt, ist dass Klick-Tipp für textbasierte E-Mails konzipiert ist und keine Newsletter-Templates bietet.

Auch gibt es bei Klick-Tipp leider keinen kostenlosen Probetarif wie bei anderen Mail-Anbietern und der Einstiegs-Tarif kostet satte 27 €/Monat. Dafür sind jedoch bereits 10.000 Empfänger enthalten, wofür man bei anderen Anbietern tiefer in die Tasche greifen muss.

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Vorteile

  • tagbasiertes E-Mail-Marketing und ContactCloud zur einfacheren Organisation von Abonnenten
  • umfangreiche Automatisierungsfunktionen
  • gute Split-Tests
  • viele Integrationen
  • Facebook-Listbuilding
  • kostenlose Online-Schulungen

Nachteile

  • etwas aufdringliches Marketing
  • keine Newsletter-Templates
  • Tarife beginnen bei 27 €/Monat

4. rapidmail

rapidmail Mailchimp-Alternative

Im Gegensatz zu anderen Newsletter-Tools schließt man beim deutschen Anbieter rapidmail kein Abo ab und zahlt keinen festen monatlichen Betrag, sondern bezahlt pro Empfänger. Der erste Versand an bis zu 2.000 Empfänger ist gratis!

Das Tool selbst hat eine modernes und aufgeräumte Benutzeroberfläche. Der Newsletter-Editor überzeugt durch einfache Bedienung per Drag & Drop. Die Auswahl an Newsletter-Templates ist sehr groß: Man kann aus über 120 schön gestalteten Templates zu verschiedenen Themen auswählen.

Seit einiger Zeit bietet rapidmail auch Autoresponder an, was ich sehr gut finde. Allerdings lassen sich damit nicht so ausgefeilte Automationsketten erstellen wie bei Mailchimp. Es sind lediglich Willkommens-Mailing, jährliche Event-Mailings (z. B. Geburtstagsgrüße) und einmalige Event-Mailings möglich. Dafür überzeugt rapidmail mit einer guten A/B-Splittesting-Funktion.

Alles in allem eignet sich rapidmail zwar als Mailchimp-Alternative, aber nur für diejenigen, die Einzel-Newsletter versenden wollen.

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Vorteile

  • Moderne und übersichtliche Benutzeroberfläche
  • Mehr als 120 Newsletter-Templates
  • Guter Newsletter-Editor
  • kein Abo
  • Serverstandort Deutschland
  • erster Versand an 2.000 Empfänger gratis.

Nachteile

  • Autoresponder-Funktion nicht so gut wie bei CleverReach oder Mailchimp

5. FAQ

Hier findest du Antworten auf häufigen Fragen zu den aufgeführten MailChimp-Alternativen:

5.1 Sind die Anbieter kompatibel mit WordPress?

Ja, für alle der aufgezählten Newsletter-Tools gibt es WordPress-Plugins zur einfachen Integration von Anmeldeformularen:

5.2 Welche der Anbieter sind kompatibel zu Thrive Leads?

Bis jetzt bietet Thrive Leads nur eine API-Anbindung für Klick-Tipp.

5.3 Welche der Anbieter lassen sich mit DigiMember nutzen?

DigiMember bietet Integrationen für Klick-Tipp und CleverReach.

5.4 Welche der Anbieter lassen sich mit elopage nutzen?

Bis jetzt unterstützt elopage nur Klick-Tipp.

5.5 Bieten alle Anbieter einen AV-Vertrag an?

Ja, tun sie.

5.6 Haben alle Tools eine deutsche Benutzeroberfläche?

Ja, alle Tools sind komplett auf Deutsch verfügbar und bieten auch eine deutsche Dokumentation.

5.7 Welcher Anbieter liegt aus nachhaltigen oder fairen Aspekten vorne?

Mir ist kein Newsletter-Anbieter bekannt, der besonderes Augenmerk auf Fairness und Nachhaltigkeit legt (oder zumindest damit wirbt).

Finn Hillebrandt

Über den Autor

Finn ist Gründer von Blogmojo und seit 2011 als Internet-Unternehmer selbstständig. Er ist WordPress-Fan und absoluter SEO-Nerd, der mindestens 2 Case Studys gleichzeitig am Laufen hat, um zu sehen, was bei Google gerade funktioniert. Er liebt Espresso und Schokolade, die so dunkel ist, dass er sie mit niemandem teilen muss (90% und aufwärts).

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