tl;dv steht für „too long; didn’t view“ und ist Meeting-Recorder für Google Meet und Zoom, der dir ermöglicht, deine Gespräche automatisch zu transkribieren.
Du kannst auch wichtige Meeting-Momente markieren, Clips aus deinen Aufnahmen erstellen und sie mit deinem Team oder deinen Kunden teilen, womit du, deine Mitarbeiter, Kollegen oder Kunden viel Zeit sparen können.
1. Funktionen
tl;dv bietet verschiedene Funktionen, wie z.B.:
- Aufnahme und Transkription: Du kannst deine Google Meet oder Zoom Meetings kostenlos mit der Chrome-Erweiterung oder der Zoom-App aufnehmen und in mehr als 25 Sprachen transkribieren lassen. Dank der automatischen Sprechererkennung kannst du auch sehen, wer was gesagt hast.
- Zusammenfassung: Du kannst die wichtigsten Momente deiner Meetings mit wenigen Klicks oder einer Tastenkombination per KI zusammenfassen lassen.
- Clips: Du kannst aus längeren Aufnahmen kurze Videos erstellen und sie mit anderen teilen. Du kannst z. B. ein tolles Feedback eines Kunden zeigen oder einen Ausschnitt aus einem Job-Interview weitergeben.
- Suche: Du kannst nach Themen suchen, die während deiner Meetings besprochen wurden, um bestimmte Aussagen oder Abmachungen schnell wiederzufinden. Du kannst z.B. nachschauen, was du mit einem bestimmten Kunden besprochen hast oder was bei einem Budget-Meeting entschieden wurde.
- Integration: Du kannst tl;dv mit Tools wie Notion, Google Docs, Slack, Salesforce oder HubSpot verbinden und deine Meeting-Momente und -Erkenntnisse direkt an die Arbeitsbereiche deines Teams senden.
2. Bedienbarkeit
tl;dv ist einfach zu bedienen und hat eine intuitive Oberfläche. Du kannst es in wenigen Minuten installieren und starten:

Es erfordert keine Vorkenntnisse in Meeting-Aufzeichnung oder KI. Allerdings gibt es einige Einschränkungen bei der Länge der Aufnahmen und der Anzahl der Credits, die du pro Monat verwenden kannst.
3. Aufnahme- und Transkriptionsqualität?
Die Aufnahmen werden in hoher Video- und Tonqualität gespeichert und du kannst sie jederzeit abspielen oder herunterladen.
Die Transkriptionen sind ziemlich genau und du kannst sie auch bearbeiten oder exportieren (sie sind auf Englisch jedoch etwas besser als auf Deutsch).
Die Zusammenfassungen sind hilfreich, um die wichtigsten Punkte aus deinen Meetings zu erfassen und zu teilen.
Bitte beachte jedoch, dass die Aufnahme- und Transkriptionsqualität von dem Internetverbindungen, der Aussprache, den Hintergrundgeräuschen und der Mikrofonqualität der Meeting-Teilnehmer abhängt. Wenn ein Sprecher ein schlechtes Mikrofon hat und viel nuschelt, kann es sein, dass manche Wörter nicht richtig erkannt werden.
4. Welche Preisoptionen bietet es?
tl;dv bietet drei Preisoptionen an:
- Free: Mit dem kostenlosen Plan kannst du beliebig viele Meeting-Aufnahmen und Transkriptionen machen und die Basis-Funktionen nutzen, wie z. B. die automatische Meeting-Zusammenfassung und Sprechererkennung.
- Pro: Der Pro-Plan kostet 20 $ pro Monat pro Nutzer. Er enthält viele zusätzliche Funktionen, wie z. B. CRM-Integrationen, Team-Ordner, die vollautomatische Erstellung von Meeting-Notizen und -Tags sowie die Möglichkeit, alle Transkripte, Aufnahmen und Clips herunterzuladen oder eigene Audio- oder Videoaufnahmen hochzuladen.
- Enterprise: Dieser Plan ist für Teams und Unternehmen gedacht, die spezielle Anforderungen haben. Du kannst tl;dv kontaktieren, um ein individuelles Angebot zu erhalten.