⚡️ Unser neuer ChatGPT-Powerkurs mit 500+ deutschen Prompts ist da!👉 Ja, zeig mir den ChatGPT-Kurs!

Lensa

Lensa AI ist eine innovative App, die künstliche Intelligenz nutzt, um Selfies in farbenfrohe, benutzerdefinierte Cartoon-Bilder zu verwandeln.

💶 Preis: Freemium
KI-Modell(e):
📂 Kategorie: KI-Bildbearbeitung

Zur Website
Du möchtest über KI & KI-Tools auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren kostenlosen KI-Newsletter mit 17.000+ Abonnenten.

Lensa AI ist eine App, die von Prisma Labs entwickelt wurde. Sie ging 2016 mit einer ähnlichen, aber weniger leistungsfähigen App viral, die Smartphone-Bilder in Gemälde verwandelte. Die neue “Magic Avatars”-Funktion von Lensa ist ein weltweiter Hit für das Unternehmen. Dank der jüngsten Fortschritte in der generativen künstlichen Intelligenz kann die App beeindruckendere und vielfältigere Ergebnisse als ihr Vorgänger erzeugen.

1. Funktionen

Lensa AI verwendet eine Kopie des Stable Diffusion-Modells und lernt, das Gesicht auf den hochgeladenen Bildern in jedem einzelnen Fall zu erkennen. Das bedeutet, dass es für jeden einzelnen Benutzer ein separates Modell gibt. Die Fotos des Benutzers werden von den Servern gelöscht, sobald die Avatare generiert sind.

Lensa bietet folgende KI-Funktionen:

  • Ändern des Hintergrunds
  • Schönheitskorrekturen, z. B. weißere Zähne
  • Haarfarbe verändern
  • Kunststile anwenden (z. B. Cartoon-Charakter)

2. Bedienbarkeit

Du musst nur ein Bild von dir hochladen oder mit der Kamera aufnehmen und dann die gewünschte Funktion auswählen. Die App zeigt dir dann eine Vorschau deines bearbeiteten Bildes an, das du noch weiter anpassen oder speichern kannst.

3. Outputqualität

Die Output-Qualität des Tools ist ziemlich gut und beeindruckend. Die App kann realistische und kreative Portraits von dir erstellen, die du als Profilbild verwenden oder mit anderen teilen kannst. Allerdings gibt es auch einige Nachteile und Kritikpunkte an der App:

  • Die App kann sexistische und rassistische Stereotypen reproduzieren, da sie auf einem Datensatz basiert, der viele Bilder von nackten oder kaum bekleideten Frauen sowie von asiatisch aussehenden Frauen enthält. Das kann dazu führen, dass die Avatare übersexualisiert oder unpassend sind.
  • Die App nimmt sich das Recht heraus, user-generierten Content nach Belieben zu verwenden und weiterzuverkaufen. Zudem besteht das Risiko, dass Bilder gegen den Willen der abgebildeten Person generiert werden. Das wirft ernste Fragen zum Datenschutz und zum Urheberrecht auf.

4. Preis

Die App ist allerdings nicht kostenlos. Das Erstellen der Avatare kostet zwischen vier und sieben Euro – außerdem werden User bei der Installation erst einmal aufgefordert, ein Abo für 49,99 Euro im Jahr abzuschließen. 
Wer daran denkt, das Abo rechtzeitig zu kündigen, kann aber ein kostenloses Probe-Abo für sieben Tage in Anspruch zu nehmen.

Finn Hillebrandt

Über den Autor

Finn Hillebrandt ist der Gründer von Blogmojo und Blogmojo.ai, SEO-Experte mit 13+ Jahren Erfahrung und KI-Nerd.

Er hilft Online-Unternehmern mehr Kunden über Google zu bekommen und ihre Prozesse mit KI-Tools zu vereinfachen und zu automatisieren.

Finn teilt sein Wissen hier auf dem Blog in 170+ Fachartikeln zu KI-Tools, WordPress und SEO sowie über seinen ChatGPT-Kurs und den SEO-Kurs New Level SEO mit zusammengenommen 600+ Teilnehmern.

Erfahre mehr über Finn und das Team, folge Blogmojo auf Instagram, tritt seiner Facebook-Gruppe zu ChatGPT, OpenAI & KI-Tools bei oder mache es wie 17.500+ andere und abonniere seinen KI-Newsletter mit Tipps, News und Angeboten rund um KI-Tools und Online-Business

Bessere Text mit ChatGPT

27-seitiges E-BOOk für 0 €

14 simple Tipps, mit denen ChatGPT dramatisch bessere Texte schreibt

In unserem E-Book zeigen wir dir, wie du mit kleineren Änderungen oder Ergänzungen in deinen Prompts mit ChatGPT deutlich bessere Texte schreibst.

Bessere Texte mit ChatGPT

14 simple Tipps, mit denen ChatGPT dramatisch bessere Texte schreibt

ChatGPTs Schreibstil ist von Haus aus eher mittelmäßig. Texte enthalten z. B. Wiederholungen oder klingen monoton.

In unserem E-Book zeigen wir dir, wie das Tool mit kleineren Änderungen deutlich bessere Texte schreibt. 💪

👉 Ja, zeig mir das E-Book!