⚡️ Unser neuer ChatGPT-Powerkurs mit 500+ deutschen Prompts ist da!👉 Ja, zeig mir den ChatGPT-Kurs!

ChatGPT

ChatGPT vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI ist der bekannteste und beliebteste KI-Chatbot weltweit.

💶 Preis: Freemium
KI-Modell(e): GPT-3.5, GPT-4
📂 Kategorie: KI-Chatbots, KI-Textgeneratoren

Zur Website
OpenAI ChatGPT
Du möchtest über KI & KI-Tools auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren kostenlosen KI-Newsletter mit 17.000+ Abonnenten.

ChatGPT von OpenAI ist ein großartiger KI-Chatbot, der nicht ohne Grund seit November 2022 viel mediale Aufmerksamkeit erregt und mittlerweile über 100 Millionen Nutzer auf der ganzen Welt hat.

1. Funktionen

ChatGPT hat auf fast jede Frage eine Antwort, zum Teil auch auf sehr komplexe oder lange Fragen.

Es kann Texte verschiedenster Art und Länge auf Kommando schreiben und sie sogar formatieren. Ich nutze es auch für verschiedene Zwecke in meinem Online-Business:

1.1 Anwendungsbeispiele

ChatGPT hilft uns zum Beispiel bei der Suchmaschinenoptimierung, bei der Videoerstellung oder beim Social-Media-Marketing.

Viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten habe ich dir in folgenden Artikeln zusammengestellt:

1.2 Kann ChatGPT auch Deutsch?

Ja, ChatGPT kann nicht nur Englisch, sondern kann auch Deutsch. Zudem kann es auch zwischen beiden Sprachen übersetzen.

ChatGPTs Sprachverständnis ist jedoch nicht nur auf natürliche Sprache begrenzt, sondern kann auch viele verschiedenen Programmiersprachen schreiben und erklären. Es kann unter anderem Python, JavaScript, Go, Perl, PHP, Ruby und Swift.

Das macht es nicht nur zu einem tollen Begleiter für Programmierer, sondern auch zu einem tollen Sparringspartner, um Programmieren zu lernen.

2. Output-Qualität

Was für die meisten anderen KI-Chatbots wie Bing Chat, Google Bard, Claude oder Jasper Chat gilt, gilt auch für ChatGPT:

Sein Schreibstil ist von Haus aus eher mittelmäßig. Es neigt zu Wiederholungen und schreibt oft zu langatmig. Zudem klingen Texte oft monoton und „roboterhaft“.

Natürlich ist ChatGPT ein „Chat-Roboter“, aber das heißt nicht, dass wir seinen
roboterhaften Schreibstil akzeptieren müssen. 😉

Denn ChatGPT ist wie ein Musikinstrument.

Du musst es spielen lernen. Und je besser dein Input wird, desto besser wird auch dein Output.

Du glaubst mir nicht? Kein Problem, ich habe dir Beweise mitgebracht:

In meinem E-Book „14 simple Tipps, mit denen ChatGPT bessere Texte schreibt“ zeige ich dir, wie du mit ein paar einfachen Ergänzungen oder Änderungen in deinen Prompts (die Fragen und Befehle, die du ChatGPT gibst), deutlich bessere Texte schreibst. 💪

3. Preise

ChatGPT ist kostenlos nutzbar. Allerdings ist es nötig, sich dafür zu registrieren. Wie du das machst, findest du in meiner ChatGPT-Anleitung.

Am 1. Februar 2023 wurde mit ChatGPT Plus eine Premium-Version vorgestellt:

ChatGPT Plus

Die Plus-Version bietet folgende Vorteile:

  • Die Antwortgeschwindigkeit wird nicht gedrosselt
  • Die Verfügbarkeit ist höher
  • Du hast Zugriff auf GPT-4, das neueste Sprachmodell von OpenAI
  • Du kannst den Code Interpreter und ChatGPT-Plugins nutzen
Tipp: ChatGPT-Plugins und der Code Interpreter sind mächtige Features, die dir sehr viel Zeit sparen können. In meinem ChatGPT-Kurs zeige ich dir ausführlich, wie diese funktionieren, zeige dir dutzende Use Cases und wie du das Maximale aus beiden herausholst.
Finn Hillebrandt

Über den Autor

Finn Hillebrandt ist der Gründer von Blogmojo und Blogmojo.ai, SEO-Experte mit 13+ Jahren Erfahrung und KI-Nerd.

Er hilft Online-Unternehmern mehr Kunden über Google zu bekommen und ihre Prozesse mit KI-Tools zu vereinfachen und zu automatisieren.

Finn teilt sein Wissen hier auf dem Blog in 170+ Fachartikeln zu KI-Tools, WordPress und SEO sowie über seinen ChatGPT-Kurs und den SEO-Kurs New Level SEO mit zusammengenommen 600+ Teilnehmern.

Erfahre mehr über Finn und das Team, folge Blogmojo auf Instagram, tritt seiner Facebook-Gruppe zu ChatGPT, OpenAI & KI-Tools bei oder mache es wie 17.500+ andere und abonniere seinen KI-Newsletter mit Tipps, News und Angeboten rund um KI-Tools und Online-Business

Bessere Text mit ChatGPT

27-seitiges E-BOOk für 0 €

14 simple Tipps, mit denen ChatGPT dramatisch bessere Texte schreibt

In unserem E-Book zeigen wir dir, wie du mit kleineren Änderungen oder Ergänzungen in deinen Prompts mit ChatGPT deutlich bessere Texte schreibst.

Bessere Texte mit ChatGPT

14 simple Tipps, mit denen ChatGPT dramatisch bessere Texte schreibt

ChatGPTs Schreibstil ist von Haus aus eher mittelmäßig. Texte enthalten z. B. Wiederholungen oder klingen monoton.

In unserem E-Book zeigen wir dir, wie das Tool mit kleineren Änderungen deutlich bessere Texte schreibt. 💪

👉 Ja, zeig mir das E-Book!