Ist HTTPS ein Ranking-Faktor?

Dass eine Website verschlüsselt über HTTPS geladen wird, ist ein positiver Ranking-Faktor für Google.

Zwar ist er kein besonders starker, er kann allerdings bei zwei ansonsten gleichwertigen Seiten das Zünglein an der Waage sein.

Dazu kommt:

  • Ein SSL-Zertifikat ermöglicht die Nutzung von HTTP/2, was die Ladegeschwindigkeit verbessert (welche wiederum ein Ranking-Faktor ist)
  • Unverschlüsselte Verbindungen werden in diversen Browsers in der Adresszeile als “nicht sicher” angezeigt. In Google Chrome schon seit Juli 2018.
  • Die Nutzung von HTTPS kann datenschutzrechtlich erforderlich sein (z. B. bei Zahlungsvorgängen oder bei Kontaktformularen)

Du solltest also unbedingt deine Website auf HTTPS umstellen, falls du das noch nicht getan hast.

In einem Blogpost auf dem Google Webmaster Central Blog von 2014 wurde HTTPS offiziell als Ranking-Faktor angekündigt:

We’ve seen positive results, so we’re starting to use HTTPS as a ranking signal. For now it’s only a very lightweight signal — affecting fewer than 1% of global queries, and carrying less weight than other signals such as high-quality content — while we give webmasters time to switch to HTTPS. But over time, we may decide to strengthen it, because we’d like to encourage all website owners to switch from HTTP to HTTPS to keep everyone safe on the web.

In einem Webmaster Hangout von 2019 bestätigt John Mueller HTTPS noch einmal als Ranking-Faktor. Allerdings als sehr unbedeutenden:

HTTPS is a ranking factor for us. But it’s really kind of a soft ranking factor. A really small ranking factor.

Laut einem Tweet von John Mueller in 2019 spielt es keine Rolle, ob es sich um ein kostenloses SSL-Zertifikat (z. B. von Let’s Encrypt) oder ein Premium-Zertifikat handelt:

It’s all the same for search, as long as it’s a valid certificate. Free certificates are just as good as paid ones.

Gary Illyes sagt in einem Tweet von 2019, dass selbst ein kaputtes SSL-Zertifikat den Ranking-Boost geben würde:

A broken cert will affect other things though. For reasons, i know for certain that the ranking signal itself would be unaffected: you have https in the result, you get the (tiebreaker) boost.

Dass HTTPS auch in 2021 für Google noch ein Ranking-Faktor sein wird, zeigt folgende Grafik zur Einführung der Core Web Vitals:

HTTPS ist ein Ranking-Faktor für die Page Experience